2. Platz in der Vereinswertung bei der LM

Pressemitteilung

160625_LM_Teilnehmer2Über 30 Rollkunstläufer im Alter von vier bis 23 gingen für den ERC Diez bei den rheinland-pfälzischen Landesmeisterschaften in der heimischen Eissporthalle in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen an den Start. Sie zeigten durchweg gute Leistungen, die mit vielen Podestplatzierungen belohnt wurden. Besonders erfreulich war das gute Abschneiden in der Vereinswertung mit Platz zwei hinter den Sportfreunden aus Höhr-Grenzhausen.

Aus organisatorischen Gründen konnten bei den breitensportorientierten Landesvergleichswettbewerben die Pflichtwettbewerbe nicht ausgetragen werden, so dass lediglich die Kürleistungen in die Wertungen eingingen. In den Anfängerkategorien, die ohnehin nur eine ca. einminütige Kür mit den läuferischen Grundlagen zeigen müssen, kamen in vier von fünf Wettbewerben die Sieger aus Diez. Emma Sabel überzeugte bei den Jüngsten in Gruppe 1 und gewann vor Luna Brouns, Milena Wagner und Angelina Felsing. In den Wettbewerben der Jungen gewann sowohl Milo Thomas Kuchling (Gruppe 1) als auch Max Wagner (Gruppe 2). Marvin Koch und Nathalie Kraus gewannen überzeugend bei ihrem ersten Auftritt im Paarlaufen. In der Anfängergruppe 2 wurde Tatjana Richter Zweite vor ihrer Vereinskameradin Anna-Maria Wegricht.

Als Freiläufer präsentierten sich Annika Salzmann (Zweite) und Irem Gottwald (Vierte) in der Gruppe 1 mit guten Leistungen. Evelina Wagner verpasste als Vierte knapp das Podest in Gruppe 2. Bei den Jungen gewann Tobias Dresel. Ilayda Gottwald wurde in ihrem Wettkampf der Figurenläufer Gruppe 1 knapp Zweite. In Gruppe 2 lieferten sich Lenya Jaimie Kuchling und Bernadette Lucht einen spannenden Zweikampf, welchen Lenya als Siegerin für sich entschied. Im gleichen Wettbewerb wurde Anna Schneider Fünfte und Vanessa Hagen Sechste. Bei den Kunstläufer Mädchen kämpften fünf Diezer um gute Platzierungen. Ayse Kabak und Ella-Elisa Ott bestiegen als Zweite und Dritte das Podest. Auf den Plätzen folgten Ekaterina Mikhailov, Viktoria Koch und Lena Schorn.

Abgeschlossen wurde der Landesvergleichswettbewerb mit den Promotional Inliner Wettbewerben. Karina Jäger startete bei den Älteren und wurde Zweite. Bei den Jüngeren konnte Alena Mikhailov mit einer tollen Leistung gewinnen.

In den leistungssportorientierten Wettbewerben der Landesmeisterschaft, wurde sowohl die Pflicht als auch die Kür, teilweise zusätzlich ein Kurzprogramm, bewertet.

Im Wettbewerb Schüler C Mädchen platzierte sich Fabienne Rücker mit einer schönen Kür als Zweite. In der Pflicht- und Gesamtwertung wurde Sie jeweils Dritte. Lara-Katharina Müller belegte dahinter den vierten Rang. Sophia Schmied musste bei den Schülern B als Sechstplatzierte nach der Kurzkür verletzungsbedingt aufgeben. Robin Rücker zeigte eine fehlerfreie Kurzkür und wurde insgesamt mit Platz eins bei den Schülern A Jungen belohnt.

Im Wettbewerb der Inline Artistic Damen zeigten Johanna Müller und Rebecca Zimmermann bezaubernde und ausdrucksstarke Küren. Leider mussten sie sich aufgrund kleiner Patzer bei den Doppelsprüngen der Konkurrenz aus Höhr geschlagen geben. Sie belegten die guten Plätze zwei und drei.

In den nächsten Wochen werden sich die Rollkunstläufer auf die letzten Wettbewerbe der Saison im Herbst vorbereiten. Außerdem ist wieder ein Schaulaufen zum Abschluss der Saison geplant.