Acht Mal Treppchen beim Eisliliencup

Pressemitteilung

Beim 4. Eisliliencup gingen 24 Eiskunstläufer des Eis- und Rollsportclub Diez an den Start. Der Wettkampf wurde zum vierten Mal vom RSC Wiesbaden in der Diezer Eissporthalle ausgetragen. Den Heimvorteil nutzten die jungen Talente des ERC und errangen acht Podestplatzierungen.
In den neun unterschiedlichen Wettkampfkategorien starteten Jungen und Mädchen jeweils gegeneinander. Den Beginn machten die Kleinen im Wettbewerb „Starter“. Hier belegte Nicolas Kühnal in der Gruppe 3 den zweiten Platz. Mia Reimche und Milana Bachmann folgten auf die Ränge 4 und 5. In der Gruppe 4 wurde Marie Walter Zweite. Lara Sophie Berneiser erzielte Rang 7.
Auch der Wettbewerb der „Fortgeschrittenen“ wurde in unterschiedliche Altersgruppen eingeteilt. Irma Vonnemann wurde Zweite in Gruppe 1. In Gruppe 2 bestieg Leonora Kluge als Dritte das Treppchen. Lucia Kühnal folgte ihr auf Platz 4 und Marcel René Kroos wurde Siebter. In Gruppe 3 strahlte ebenfalls eine Diezerin als Drittplatzierte: Mya-Celine Diefenbach. Auf Platz 5 lief Lena Brehm.
Bei den Freiläufern der Gruppe 2 erreichte Laura-Katharina Schmitt den elften Platz. In Gruppe 3 wurde Johanna Fischer Fünfte. Katharina Buzulin und Savannah Pingot errangen die Plätze zehn und zwölf.
Bei den Figurenläufern 1 verpasste Tatjana Richter als Vierte das Podest nur knapp. Maxim Kühnal bestieg als Zweiter das Podium bei den Figurenläufern 2.
In der Kategorie Kunstläufer gingen die älteren, erfahreneren Läufer des Tages an den Start. In Gruppe 1 starteten Evelina Wagner (7.) und Helin O’Connor (9.). In Gruppe 2 überzeugte Ella-Elisa Ott als Zweitplatzierte die Wertungsrichter. Auf den Plätzen neun und zehn folgten Alena Mikhailov und Vanessa Hagen.
In der höchsten Kategorie des Tages startete Fabienne Rücker und belegte Platz sieben.
Nathalie Kraus zeigte im Wettbewerb Show Solo eine, wie der Name vermuten lässt, stärker auf Ausdruck und Darbietung der Musik gerichtete Kür und wurde Dritte.

Vor dem Saisonhighlight der Landesmeisterschaft steht für viele Sportler als nächstes der Bitburger Pokal auf dem Wettkampfprogramm, wo sich die Diezer nach den guten Leistungen beim Eisliliencup kleine Hoffnungen auf einen Pokal machen können.