Afrika auf dem Eis

Nassauische Neue Presse

Von 141213_Weihnachtszauber_NNP1Rolf-Peter Kahl

Eine wahre Augenweide präsentierten die Kinder und Jugendlichen des ERC Diez bei ihrer weihnachtlichen Show in der Diezer Eissporthalle.

141213_Weihnachtszauber_NNP2Diez. Es war einfach märchenhaft, als die Kinder und Jugendlichen des Eis- und Rollsportclubs (ERC) Diez am Samstagabend das Glitzerparkett in der Diezer Eissporthalle betraten. Auch im Jahr 2014 – im Jahr ihres 30-jährigen Vereinsjubiläums – hatten die Jugendlichen dem eislaufbegeisterten Publikum in der Vorweihnachtszeit eine großartige Eisrevue – den „Weihnachtszauber on Ice“ – anzubieten.

In farbenfrohen Kostümen vor und in phantasievoll gestalteten Kulissen, die mit stimmungsvollen Lichteffekten illuminiert wurden, präsentieren die jungen Eiskunstläuferinnen und -läufer, begleitet von passender Musik und mit bemerkenswertem Können, eine fantastische Schau für Groß und Klein. Darin spielte der kleine Löwe Simba die Hauptrolle. In der sehr gut besetzten Halle am Heckenweg herrschte eine stimmungsvolle Atmosphäre, die trotz der niedrigen Temperaturen jeden in den Bann zog.

Grazile Pirouetten
Und wohl keiner der Besucher bereute den Entschluss, sich diese farbenfrohe dynamische Darbietung anzusehen. Neben der eigentlichen Geschichte von Simba, die dessen herzzerreißende Geschichte über das Leben und das Erwachsenwerden in der wunderbaren Tierwelt Afrikas erzählt, durfte sich das Publikum aber auch von träumerischen Impressionen, grazil-leichten Pirouetten sowie akrobatischen und temperamentvollen Choreographien eines perfekt einstudierten Eislaufs verzaubern lassen. Diese Synthese aus sportlichem Eiskunstlauf, Musical und Märchen, gepaart mit neuen Rhythmen und Farben, kam hervorragend an. Eiskunstlauf wurde auf diese Weise zum Mittel des schauspielerischen Ausdrucks. Die Kombination von Eis und Schlittschuhen verlieh der Show eine einzigartige Dynamik.

Am kommenden Freitag, 19. Dezember, haben alle Eislauffreunde, die die erste Show verpasst haben, Gelegenheit, den Löwen Simba noch einmal auf dem Eis zu erleben. Der „Weihnachtszauber on Ice“ beginnt um 18 Uhr. Einlass ist ab 17.15 Uhr. Eintrittskarten gibt es an der Abendkasse oder vergünstigt in der Eissporthalle Diez (Gaststätte) und im Altstadtkiosk Diener in Limburg. Die Karten kosten vier Euro (Vorverkauf drei Euro) für Kinder bis 15 Jahre und sieben Euro (Vorverkauf sechs Euro) für Erwachsene. Der ERC empfiehlt, warme Wolldecken mitzubringen.