Diezer siegen zwölf Mal bei Landesmeisterschaft

Pressemitteilung

Für 19 Diezer Rollkunstläufer und Inlineartisten des Eis-und Rollsportclub Diez wurde es nach einer nur zweimonatigen Vorbereitungszeit bei der heimischen Rheinland-Pfälzischen Landesmeisterschaft ernst. Mit Platz drei in der Vereinswertung und 12 Siegen waren die Sportlerinnen und Sportler von der Lahn sehr erfolgreich. Und auch die Veranstalter hatten Glück, dass das Wetter auf der Rollkunstlaufbahn hielt.

Seit diesem Jahr gibt es im Rollkunstlaufen keine Kombinationswertungen mehr aus Pflicht und Kür. Für jeden Teilwettbewerb wird nun ein Sieger ermittelt. Für die jüngeren Sportler, die ihren ersten Wattkampf bestreiten besteht jedoch nur die Möglichkeit an Kürwettbewerben teilzunehmen. Bei den Minis konnten Vika Schneider (Gruppe 1) und Irma Vonnemann (Gruppe 2) jeweils in ihren Altersgruppen gewinnen. Die etwas älteren Anfänger starteten in gleichnamigen altersunterteilten Wettbewerben: In Gruppe 2 belegten Lotta Messer Platz 5, Lambrini Kotselitis Platz 6 und Malin Huhn Platz 7. In Gruppe 3a siegte Laura-Katharina Schmitt. Emily Groß und Luana Adam belegten die Ränge sieben und acht. In Gruppe 3b konnte sich Anna-Maria Wegricht vor ihrer Vereinskameradin Ronja Messer durchsetzen und wurde Erste. Silja Huhn belegte in diesem Wettkampf den fünften Platz.

Ab den Freiläuferwettbewerben kann sowohl der Pflicht als auch der Kürteil absolviert werden. In der Altersgruppe 3 gingen Zoé Luise Ott und Johanna Fischer nur im Kürwettbewerb an den Start und wurden dort Fünfte und Sechste. Vanessa Hagen stellte sich beiden Teilwettbewerben und wurde bei de Figurenläufern3 Erste in der Pflicht und Zweite in der Kür. Bei den Kunstläufern konnte Bernadette Lucht eine schöne Kürleistung abrufen und wurde Zweite. In guter Form präsentierte sich auch Ella-Elisa Ott in der Nachwuchsklasse und konnte sowohl in Pflicht als auch Kür siegen.

Als sogenannte Inlineartisten traten Lena Schorn und Fabienne Rücker in Kürwettbewerben an. Beide konnten ihre Wettbewerbe souverän gewinnen. Der Unterschied zum Rollkunstlauf besteht darin, dass bei den Inlineartistikschuhen drei Rollen hintereinander angeordnet sind, wobei die klassischen Rollschuhe jeweils zwei Rollen nebeneinander haben.

In der „A-Schiene“ mit den leistungssportorientierten Wettbewerben starteten Fabienne Rücker (Schüler B Mädchen, Pflicht) und Robin Rücker (Jugend Herren, Pflicht und Kür). Beide zeigten eine starke Leistung und siegten in allen Wettbewerben.

In der Vereinswertung mussten sich die Diezer in diesem Jahr den mannschaftsstarken Sportfreunden aus Höhr-Grenzhausen und dem ASVL Landau geschlagen geben, so dass der ERC den dritten Platz erzielte. Als nächster Wettkampf steht der Kürpokal in Höhr-Grenzhausen im August auf dem Programm. Für Robin Rücker jedoch gilt es zuvor sich mit der nationalen Konkurrenz bei den Süddeutschen und Deutschen Meisterschaften als einziger Diezer zu messen.