Guter Auftakt in die Rollschuhsaison

Pressemitteilung

150614_VM_TeilnehmerSeit zwei Monaten üben sich die Sportler des Eis- und Rollsportclub Diez wieder im Rollkunstlaufen und der Inline-Artistik, um sich auf die bevorstehenden Wettbewerbe im Sommer vorzubereiten. Das Highlight wird für die meisten die Rheinland-Pfälzische Landesmeisterschaft in Landau/Pfalz sein. Wenige Rollkunstläufer können auch auf eine Nominierung für die Süddeutschen und Deutschen Meisterschaften oder gar internationale Meisterschaften hoffen. Zur Vorbereitung nutzen einige Sportler diverse Wettbewerbe, um sich international und überregional zu präsentieren und ihren aktuellen Leistungsstand mit der Konkurrenz zu messen.

150605_Misano3Den Anfang machte Claudia Pfeifer in Misano in Italien. Das sportliche Aushängeschild des ERC zeigte beim Memorial Filippini im Wettbewerb „Senior Inline Artistic“ eine herausragende Leistung. Leichtfüßig und elegant verzauberte sie das Publikum und überzeugte auch die Wertungsrichter sowohl im Kurzprogramm als auch in der langen Kür. Sie siegte vor der internationalen Konkurrenz und wurde für die Inline World Championships Ende Juni nominiert.

150607_Darmstadt_TiffanyBeim Darmstädter Löwe gingen zwei junge Diezer Talente an den Start. Die achtjährige Tiffany Schabl wurde mit einer sauberen Pflicht und einer ausdrucksstarken Kür Zweite in einem starken Teilnehmerfeld der „Schüler D“. Im Wettbewerb „Schüler C“ startete die zehnjährige Fabienne Rücker. Mit einer schönen Pflicht (7. Platz) und einer erfrischenden Kür (4. Platz) belegte sie insgesamt den sechsten Rang.

Für die kleinsten Rollkunstläufer des ERC Diez stand der allererste Wettbewerb ihres Lebens an. Viele laufen erst seit zwei Monaten Rollschuhe und haben in dieser kurzen Zeit schon einiges gelernt. Als Generalprobe für die bevorstehende Landesmeisterschaft nutzen sie die Teilnahme an der offenen Vereinsmeisterschaft in Höhr-Grenzhausen. In eleganten Kostümen und mit etwas Lampenfieber präsentierten sie ihre Küren das erste Mal vor Publikum. Tatjana Richter konnte bei den „Häschen“ siegen. Milo Kuchling wurde Vierter. Bei den „Anfängern“ gab es drei Alterskategorien. Bei den jüngsten wurde Evelina Wagner Siebte. Bei den „Anfängern 2“ gelang Irem Selina Gottwald als Zweite der Sprung auf das Podest. Anna Maria Wegrich belegte im gleichen Wettbewerb den achten Platz. Tobias Dresel siegte bei den „Anfängern 3 Jungen“. Das gleiche gelang Bernadette Lucht im Wettbewerb der Mädchen. Ihr folgten Kathleen Maisner und Annika Salzmann auf die Plätze.
Für die Frei- und Figurenläufer ist der Ablauf eines Wettkampfs nicht mehr neu. Lenya Jaimie Kuchling und Vanessa Hagen zeigten bei den „Freiläufern 1“ eine gute Leistung. Sie wurden Zweite und Dritte. Auch bei den älteren Freiläufern standen zwei Diezer auf dem Podest. Ayse Kabak gewann und Ilayda Gottwald belegte den dritten Rang. Bei den „Figurenläufern“ startete Jacqueline Katharina Schröter und wurde nach Pflicht- und Kürprogramm Zweite. Im leistungssportorientierten Wettbewerb „Schüler D“ konnte Tiffany Schnabl souverän siegen.