Guter Saisonauftakt mit tollen Ergebnissen beim Wiehl-Pokal

140124_Wiehl_2_kleinPressemitteilung

Mit der Teilnahme am Wiehl-Pokal, in der dem Wettbewerb namensgebenden Stadt in Nordrhein-Westfalen, begann die heiße Saisonphase für die jungen Eiskunstläufer des Eis- und Rollsportclub Diez. Zweimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze – super Ergebnis für den ersten Wettkampf der Saison 2013/14 und für die meisten Kinder der erste Eiskunstlauf-Wettbewerb überhaupt. Zufrieden war auch die erfolgreiche ERC Trainerin Claudia Pfeifer: „Alle Kinder haben sich unter der enorm starken Konkurrenz aus NRW sehr gut präsentiert und ihr Bestes gegeben.“

Besonders spannend wurde es bei den „Anfängern“, die obwohl sie so bezeichnet werden schon lange keine Anfänger mehr sind. In diesem Wettbewerb zeigen die Läufer verschiedene Doppelsprünge, schwere Schritte und schnelle Pirouettenkombinationen. Bei den Anfängern Breitensport Damen musste Esther Gunnemann als zweite Starterin aufs Eis und lief – bis auf einen kleinen Wackler – fehlerfrei und präsentierte ihren Charleston mit tollem Ausdruck, was ihr den dritten Platz bescherte. Die achtjährige Fabienne Rücker musste sich als jüngste in dieser Gruppe gegen Damen behaupten, die bis zu 10 Jahre älter waren als sie. Leider musste sie diesen dann auch, trotz ihrer eigenen tollen Leistung, den Vortritt lassen. Sie lief im Endresultat auf den 9. Platz. Alina Habrom, die erst ihre zweite Wettkampfsaison bestreitet, landete mit ihrer Kür auf dem 8. Platz. Robin Rücker musste sich als einziger Junge in dem sehr starken Mädchenfeld bewähren. Leider lief es mit zwei Stürzen bei den schwierigen Doppelsprüngen nicht ganz so gut, wenn ihm auch der Rest seiner Kür sehr gut gelang. Er wurde 15.

Ihren ersten Wettkampf bestritten einige der Läuferinnen in der Kategorie „Freiläufer“. Bei den Jüngsten in der Gruppe A konnte sich Tiffany Schnabl gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und siegte. In der gleichen Gruppe wurde Ella-Elisa Ott Sechste und Vanessa Hagen Zehnte. Etwas älter waren die Teilnehmer der Gruppe B. Hier erzielte Nathalie Kraus den starken zweiten Rang. Lena Schorn verpasste das Podest als Vierte nur knapp. In der Gruppe C der Freiläufer setzte sich Marvin Koch vor Jacqueline Katharina Schröter an die Spitze. Lena Conrad wurde Siebte. In dem etwas leistungsstärkeren Wettbewerb „Figurenläufer“ wurde Sophia Schmied als einzige Diezerin Zehnte.

Für die Frei- und Figurenläufer stehen am kommenden Samstag die Nachwuchs-Landesmeisterschaften in Zweibrücken an, wo sie mit ihren schönen Küren noch einmal auf gute Ergebnisse hoffen dürfen. Der ERC Diez drückt ihnen die Daumen.