|
13.10.04 Eislaufkurs
09.12.04 Lauterbacher-Strumpf-Pokal
12.12.04 Deutsche Nachwuchsmeisterschaften in Oberstdorf
15.02.05 Bernard-Massard-Pokal in Trier
04.03.05 Ankündigung Schaulaufen “Eisträume”
09.03.05 Deutschland-Pokal in Mannheim
12.03.05 Schaulaufen “Eisträume”
21.03.05 Nachwuchs- und Landesmeisterschaft in Trier
Pressemitteilung (21.03.05)
Landesmeisterschaft
Am vergangenen Wochenende fanden in Trier die Rheinland-Pfälzischen Landesmeisterschaften im Eiskunstlaufen statt. Dort wurde der Diezer Eis- und Rollsportclub durch 25 Läuferinnen und Läufer in 12 verschiedenen Gruppen vertreten. Angefangen bei der jüngsten Kategorie, den Freiläufer Mädchen I, in welcher die Diezer Sportlerinnen bereits alle Einfachsprünge und verschiedene Pirouetten zeigten, bis hin zur dritthöchsten Kategorie, den Nachwuchs Damen und Herren, in der bereits alle Doppelsprünge, sowohl einzeln als auch in Kombinationen, sowie ausdrucksstarke und schwierige Flieger- und Schrittpassagen mit vielen weiteren Pirouettenkombinationen geboten wurden, zeigten die Diezer Sportlerinnen und Sportler gute bis sehr gute Leistungen. Dies zeigte sich besonders darin, dass der ERC Diez in 12 vertretenen Gruppen 5 Titel mit an die Lahn nehmen konnte. Zudem belegten die Diezer Läuferinnen und Läufer 7 weitere Plätze auf dem Podium und viele gute Platzierungen im vorderen Mittelfeld. Für besondere Stimmung bei den diesjährigen Landesmeisterschaften sorgte die Interpretationsgruppe, welche bis auf eine Läuferin aus Mainz ausschließlich durch Diezer Läuferinnen vertreten war. Mit Filmmusiken zu James Bond und Sister Act, aber auch mit Musiken aus den 20er Jahren und vielen mehr wussten die Diezer Sportlerinnen das zahlreich vertretene Publikum und die Preisrichter zu überzeugen und so gingen allein in dieser Kategorie die ersten drei Plätze an die Diezer. Erstmals war der Diezer ERC auch in der Gruppe “Neulinge Eistanz Solo” vertreten. In dieser Kategorie dürfen keine Sprünge gezeigt werden. Statt diesen besteht die Kür ausschließlich aus Schrittkombinationen und Pirouetten, welches selbstverständlich eine besondere gute Schlittschuhbeherrschung erfordert. Umso erfreulicher war es daher, dass auch in dieser Gruppe der erste Rang an eine Diezer Läuferin ging.
Die Platzierungen im Einzelnen:
Freiläufer Mädchen I: 1. Sophia Sauerwein; 3. Viktoria Riffel; 4. Johanna Müller; 13. Katharina Schemel Freiläufer Mädchen II: 8. Maria Dozenko; 13. Irma Riffel; 14. Natja Schütz Freiläufer Jungen II: 3. Benjamin Schemel Figurenläufer Mädchen: 2.Kimberly Biehl; 8. Monika Schapawalow Kunstläufer Mädchen B: 1. Rebecca Zimmermann; 4. Janine Koch; 5. Natascha Meier Kunstläufer Mädchen A: 2. Muriel Schick-Moschner; 4. Sabrina Meier Kunstläufer Jungen A: 2. Yannick Pfeifer Anfänger Mädchen: 4. Lara-Marie Burkholz Neulinge Eistanz Solo: 1. Franziska Pflüger Nachwuchs Damen: 1. Claudia Pfeifer Nachwuchs Herren: 2. Kyler Kantner Interpretation: 1. Franziska Pflüger; 2. Karen Schleppy; 3.Kadi Camara; 5. Marisibille Otto; 6. Lara-Marie Schmidt; 7. Danuta Lubos
Rhein-Lahn-Zeitung, 12.03.05
Selbst eine Kuh und ein Schwein fegten übers Eis Schillernd-bunte Eisträume: 300 Zuschauer kamen beim Schaulaufen des Eis- und Rollsportclubs voll auf ihre Kosten
DIEZ. Ein farbenfrohes und abwechslungsreiches Showprogramm verzauberte beim Schaulaufen des Eis- und Rollsportclubs Diez rund 300 Zuschauer. "Eisträume" hieß das Motto, unter dem sich die Eisfläche für eineinhalb Stunden in eine schillernd-bunte Welt der Fantasie verwandelte. Gruppen- und Einzelprogramme zu Klängen aus aller Welt zogen das Publikum in ihren Bann. Von den Anfängern ab 5 Jahren, die für ihre Mäuse-, und Bienen- und Gespensterdarbietungen viel Applaus ernteten, bis hin zu der höchsten Gruppe des ERC Diez mit spektakulären Showeinlagen und erstklassigem Eiskunstlauf - für jeden Geschmack wurde der richtige Eislaufhappen gereicht. Besonders der Auftritt zum Lied "Agatha Superstar" kam an. Bei dieser Showeinlage tanzten sogar eine Kuh und ein Schwein sowie viele Hühner über das Eis. Für manchen Lacher sorgten auch das Space-Taxi und der Pizzamann. Die Gesamtleitung für diesen rundum gelungenen Schaulaufabend hatte die Trainerin Gabriele Pflüger, deren Schützlinge schon am kommenden Wochenende zum Abschluss der erfolgreichen Eislaufsaison bei den rheinland-pfälzischen Meisterschaften in Trier starten.
Nassauische Neue Presse, 12.03.05
Eine tolle Revue auf dem Eis
Diez. Eisträume erlebten rund 200 Zuschauer in der gut gefüllten Eissporthalle am Heckenweg bei einer bunten Revue des ERC Diez. Alle Aktiven dieses Vereins zeigten im Rahmen einer rund einstündigen Show ihr großartiges Können auf dem Eis und unterstrichen dabei ihre Klasse. Nach dem Ende einer wahrlich gelungenen Show spendeten die zahlreichen Besucher minutenlang Beifall, was deutlich macht, wie sehr die Darbietungen der Eiskunstläufer gefallen haben. Gabriele Pflüger hatte die Gesamtleitung dieser Veranstaltung übernommen und bei der Planung dieser Eisrevue ganze Arbeit geleistet, denn ein Rädchen griff stets nahtlos in das Nächste und die Akteure präsentierten durchweg gelungene Vorführungen auf dem Eis. Ob Pirouetten oder Sprünge, nichts ließen die Nachwuchskräfte des ERC Diez aus, um die Zuschauer in eine wunderschöne Traumwelt zu entführen. Geboten wurde eine herrliche Geschichte, die aus dem Besuch einer Eisrevue durch Mutter und Tochter bestand. Wieder zu Hause angekommen, geraten die Kinder schließlich während des Schlafes in eine Traumwelt, die in vier Darbietungen erfolgreicher Läuferinnen des ERC Diez auf dem Eis hervorragend umgesetzt wurde. Die von Franziska Pflüger, Manuela Schelke, Sonja Hempel und Dorothea Schelke dargestellte Familie gefiel dabei ebenso wie die Akteure der Eisrevue, Karen Schleppy, Lara-Marie Schmidt, Nathalie Sender-Ritter, Marisibill Otto, Danuta Lubos, Dorothea und Manuela Schelke, Rebecca Zimmermann, Yannick Pfeifer, Laura Bodewing, Katharina Rutz, Khadi Camara, Katja Fast und Rebecca Hassler. Auch im zweiten Teil der Veranstaltung boten Sonja Hempel, Franziska Pflüger, Katharina Rutz und Kyle Kantner sowie Evelyn Großmann, Gabriele Pflüger, Kimberly Biehl, Lara-Marie Burkholz, Janin Koch, Natascha und Sabrina Meier, Monika Schapawalow, Muriel Schick-Moschner, Michaela Sender-Ritter, Rebecca Zimmermann und Stefanie Dürksen eine ebenso gelungene Vorstellung wie Lara Görtz, Rahel Gräf, Ina Heuser, Stefanie Nasewitsch, Analena Otto, Lina Osebold, Seren Önal, Alexandra Probst, Natalie Raww, Jan Ritter, Darleen Röhricht, Katharina Schelenberg, Anjuli Wild, Maria Dozenko, Johanna Müller, Irma und Victoria Riffel, Sophia Sauerwein, Benjamin und Katharina Schemel, Nadja Schütz, Maria Bajorski, Victoria-Louise Bertram, Anastasia Brühl, Paula Burbach, Charlotte und Luca Class, Mareike Fiekert, Benita und Vivien Gogarn, Joanna Hannappel, Samira Petry, Liseth Pietsch, Janina Pitton, Alexandra Pohler, Denise Rindfleisch, Michelle Sachse, Jessica Steinmetz, Nicole Stieglitz, Sarah Teltge, Juliana Unruh, Alicia und Lara Wiese, Kimberly Biehl, Lara-Marie Burkholz, Janin Koch, Natascha und Sabrina Meier, Monika Schapawalow und Muriel Schick-Moschner. Den Abschluss einer tollen Veranstaltung bildeten schließlich Claudia Pfeifer, Franziska Pflüger und Theresa Brück, die dem Eiskunstlaufen schon seit einigen Jahren sehr erfolgreich nachgehen. (Von Jan Kieserg)
Nassauische Neue Presse, 09.03.05
Pirouetten und Sprünge: Theresa Brücks Aufstieg
Diez. Beim Deutschland-Pokal-Wettbewerb der Eiskunstläufer in Mannheim wurde der Eis- und Rollsportclub Diez durch Claudia Pfeifer in der Nachwuchsklasse und Theresa Brück in der Klasse «Jugend Damen» vertreten. Beide Läuferinnen mussten sich gegen starke Konkurrenz aus Leistungszentren wie Oberstdorf, Berlin und Dortmund, aber auch aus allen anderen Bundesländern behaupten. Claudia Pfeifer wurde 15., während Theresa Brück den Wettkampf als Siebte beendete. Claudia Pfeifer zeigte in ihrer Kurzkür vier von sechs geforderten Elementen fehlerfrei, stand den Axel ohne Probleme und zeigte saubere Pirouetten wie die Himmels- und Kombinationspirouette sowie eine schöne Schrittpassage. Einzig der Doppelflip und die Kombination aus Doppellutz-Doppel-Toe-Loop wollten nicht gelingen, und so landete sie nach dem Kurzprogramm auf dem 16. Platz. In der Kür lief es besser. Claudia Pfeifer stand den Doppelflip, sowie alle übrigen Doppelsprünge wie Lutz, Rittberger, Salchow und Toe-Loop. Alle diese Sprünge zeigte die Diezerin eingebunden in einem Gesamtprogramm mit vielen schönen Schritt- und Fliegerpassagen und verschiedensten Pirouetten. Mit dieser Leistung verbesserte sie sich um einen Platz im Gesamtergebnis und landete als beste Läuferin des Rheinlandpfälzischen Landesverbandes in der Nachwuchsklasse auf Rang 15. Theresa Brück musste in ihrem Kurzprogramm acht geforderte Elemente zeigen, lief ein schönes und flottes Samba-Programm mit tollen Pirouetten und Schrittkombinationen. Sie stand außerdem die Sprungkombination aus Doppelrittberger-Doppelrittberger und den Doppelflip. Leider wollte der Doppelaxel an diesem Tag nicht gelingen, und somit landete Theresa Brück im Zwischenergebnis auf dem 10. Platz. Am nächsten Wettkampftag musste Theresa Brück in der Kür unbedingt den Doppelaxel stehen, um sich die Chancen auf den Aufstieg in die Juniorenklasse zu erhalten. Die Läuferin kam mit diesem Druck gut zu Recht und stand alle Doppelsprünge ohne Fehler. Selbst der Doppelaxel gelang ihr an diesem Tag gut. Durch ihr weiches und ausdrucksvolles Laufen mit schnellen Pirouetten und Schritten passend zur Musik aus dem Film «Love Story» bekam sie eine hohe B-Note, die sie im Gesamtprogramm auf den guten siebten Platz brachte. Den Aufstieg sicherte sich Theresa Brück somit als viertbeste und darf bei den Deutschen Meisterschaften in der kommenden Saison in der zweithöchsten Kategorie, den Junioren Damen, für Rheinland-Pfalz an den Start gehen. (bb)
Nassauische Neue Presse, 04.03.05
Mäuse und Bienen in den Eisträumen
Diez. Am Donnerstag, 10. März, um 18.30 Uhr lädt der Eis- und Rollsportclub Diez alle Eiskunstlauffreunde zu seiner Leistungsschau in die Eissporthalle am Heckenweg ein. Verpackt in eine bunte Revue unter dem Motto «Eisträume» zeigen die Aktiven des Vereins, alle im Alter von fünf bis 20 Jahren, in 20 Gruppen- und Einzelnummern ihr Können. Die Aktiven laden ein zu einer Reise in die Welt der Fantasie und verzaubern die Zuschauer mit bunten Kostümen und atemberaubenden Darbietungen. Eine abwechslungsreiche Geschichte - von Mäusen und fleißigen Bienen bis zu bösen Gespenstern ist für alle etwas dabei. Klänge aus Lateinamerika, China und dem Deutschland der 20er Jahre erwarten den Zuschauer. Natürlich ist neben der Show auch für erstklassigen Eiskunstlauf gesorgt. Mit vielen Sprüngen, Pirouetten und Schrittkombinationen wird ein nervenaufreibender Abend garantiert. Karten gibt es an der Abendkasse. Für Besucher ab sechs Jahren wird ein Kostenbeitrag von drei Euro erhoben. Die Veranstalter empfehlen warme Kleidung und Wolldecken mitzubringen. (nnp)
Pressemitteilung (15.02.05)
Bernard-Massard-Pokal
Am vergangenen Wochenende fand in Trier der Barnard-Massard Pokal im Eiskunstlaufen statt. Dort war auch der ERC Diez mit 8 Läuferinnen und Läufern vertreten. Nachdem die Diezer Läuferin Lara Marie Schmitt neben vielen anderen Läuferinnen und Läufern aus den zahlreich vertretenen Vereinen am Morgen ihre Prüfung Klasse 7 erfolgreich bestanden hatte, begann am Mittag der eigentliche Wettbewerb. Dort starteten in der Klasse Kunstläufer Mädchen II gleich vier Läuferinnen für den Diezer ERC. Muriel Schick-Moschner zeigte in ihrem sauber gelaufenen Programm gleich zwei gestandene Axel sowie einen Doppeltoulup und Doppelflip und verschiedene Pirouetten. Mit dieser Leistung konnte sie den dritten Platz auf dem Siegerpodest erobern. Rebecca Zimmermann stand ebenfalls zwei saubere Axel und einen Doppeltoulup. Zudem zeigte sie schöne Pirouetten, verpackt in einem anmutigen Gesamtprogramm. So landete sie am Ende auf einem sehr guten aber undankbaren vierten Rang. Lara Marie Burkholz lief sich mit gestandenem Axel, Doppelrittberger, Doppelsalchow sowie vielen weiteren Sprung- und Pirouettenkombinationen auf einen guten fünften Platz. Janine Koch lief ein sicheres und schönes Programm mit verschiedenen Sprungkombinationen mit Lutz, Flip, Rittberge, Salchow und Toulup. Leider wollte der Axel an diesem Tag nicht so recht klappen und so landete sie dennoch auf einem guten 10. Platz. In der Kategorie Kunstläufer Jungen musste Yannick Pfeifer gegen fünf weitere Jungen aus Rheinlandpfalz und Hessen sein Können unter Beweis stellen. Mit einem schönen Axel, vielen weiteren Einfachsprüngen verpackt in verschiedene Kombinationen und sauberen Pirouetten, lief er sich auf einen sehr guten zweiten Platz. Seine Schwester Claudia Pfeifer ging bei den Nachwuchs Mädchen an den Start. Auch sie zeigte eine starke Leistung und stand alle Doppelsprünge, zeigte schöne Pirouettenkombinationen und lief insgesamt ein wunderschönes und sehr sauberes Programm. Mit dieser klasse Leistung ließ sie die Konkurrenz aus dem Saarland, Hessen und Rheinlandpfalz hinter sich und belegt den ersten Platz. In der zweithöchsten Klasse, den Junioren Damen, starteten Nina Thede und Theresa Brück für den ERC Diez. Nina Thede zeigte einen Axel und Doppelsalchow. Leider wollten die restlichen Doppelsprünge nicht klappen. Jedoch zeigt sie sehr schöne Pirouetten in einem tollen Programm und so lief sie sich auf den vierten Platz. Theresa Brück zeigte wie gewohnt eine souveräne Leistung. Sie stand gleich zweimal den Doppelaxel, sowie viele andere Doppelsprünge in verschiedenen Kombinationen. Auch die Schrittkombinationen und Pirouetten, verpackt in einem traumhaften Gesamtprogramm überzeugten die Preisrichter und somit landete sie auf Platz 1. Besonders erfreulich an diesem Tag war, dass der ERC Diez durch diese geschlossen gute Leistung den dritten Platz in der Vereinswertung erreichen und somit einen Pokal mit an die Lahn nehmen konnte.
Pressemitteilung (12.12.04)
Deutsche Nachwuchsmeisterschaften
An den vom 8. bis 12. Dezember 2004 stattfindenden Deutschen Nachwuchsmeisterschaften im Eiskunstlauf in Oberstdorf nahmen für den rheinland-pfälzischen Landesverband auch zwei Mädchen vom ERC Diez teil. Theresa Brück musste ihr Können unter 17 Läuferinnen der Altersklasse Jugend unter Beweis stellen. Die Kurzkür mit Doppelaxel, einer Kombination aus Doppelsalchow und Doppeltoeloop sowie einem weiteren Doppelsprung, Pirouetten und schellen, schwierigen Schrittfolgen gelang perfekt, so dass sie am ersten Tag sogar in Führung ging. Leider konnte sie bei der Kür am nächsten Tag nicht ganz an die zuvor gezeigten Leistungen anknüpfen. Schwierigkeiten bei einigen Sprüngen bei einem ansonsten eindrucksvoll und sehr ausdrucksstark vorgetragenen Programm mit hohen B-Noten ließen sie am Ende Platz 6 erreichen, welcher angesichts der starken Konkurrenz aus den bundesdeutschen Eiskunstlaufzentren einen respektablen Erfolg bedeutet. Die zweite Diezer Läuferin, Claudia Pfeiffer, startete in der Klasse Nachwuchs Mädchen B und auch sie sah sich einer starken Konkurrenz gegenüber. Im Kurzprogramm musste sie 6 verschiedene Elemente zeigen. Während die Kombination Doppellutz-Doppeltoeloop und der Doppelflip nicht ganz gelangen, konnte sie jedoch mit sauberen und schönen Pirouetten, einem sicher gestandenen Axel und schönen Schrittkombinationen glänzen, was ihr am ersten Wettkampftag den 21. Platz einbrachte. Die Kür am nächsten Tag gelang ihr besser. Ein sauber gestandener Doppellutz, Doppelflip und Doppelrittberger sowie verschiedenste Pirouettenvariationen, verpackt in einem anmutigen Gesamtprogramm mit anspruchsvollen Schrittkombinationen brachten Claudia am Ende auf Rang 19. So bleibt zu hoffen, dass die Diezer Sportlerinnen beim Deutschland Pokal im kommenden März in Mannheim ähnlich gute Leistungen auf das glatte Parkett zaubern können.
Pressemitteilung (09.12.04)
Lauterbacher-Strumpf-Pokal
Beim diesjährigen Lauterbacher Strumpf Pokal ging auch Franziska Pflüger für den Diezer Eis- und Rollsportclub an den Start. Sie lief in der Kategorie Interpretation B und musste dort ihr ganzes Können zeigen. Mit schwierigen Schrittkombinationen, sowie einem Spreitzsprung und einer elegant ausgeführten einge- sprungenen Waagepirouette wusste sie die Kampfrichter zu überzeugen. Diese Elemente zeigte Franziska eingebunden in einem schwierigen, choreographisch sehr anspruchsvollen spanischen Programm auf die Musik Firedance. Diese fehlerfreie und sehr ausdrucksvolle Kür brachte sie ganz nach oben auf das Siegerpodest und so fuhr sie mit einem souveränen ersten Platz nach Hause.
Pressemitteilung (13.10.04)
Kinder lernen Eislaufen
Kinder ab 5 Jahren können beim ERC Diez Eis laufen lernen. Im Vereinstraining montags 17.15h - 18.00 h, donnerstags 17.30 h - 18.15 h führen erfahrene Übungsleiterinnen die Kleinen auf der glatten Fläche zu den ersten Schritten hin. Auf der großen Bahn tummeln sich z. Z. nur wenige Kinder, d. h. es ist Platz für weitere Interessenten. Auf spielerische Weise lernen die Kinder zunächst laufen, ausweichen und bremsen, später Drehungen, Hüpfer und Figuren, also die Basis für den Eiskunstlauf. Die Erfolge von Sportlerinnen aus Diez auf Landes- und Bundesebene beweisen, dass hier Aufbauarbeit geleistet wird, die den Kindern viel Spass macht. Eiskunstlauf ist eine Sportart, die nicht nur den gesamten Körper trainiert, sondern durch die Musikbegleitung auch die Musikalität und das Gefühl für Takt fördert. Durch die Widergabe des musikalisch gegebenen Themas ist Ausdruckstärke, Körpersprache und Kreativität gefordert - also eine Rundum-Anspruch an Körper und Geist. Außer dem regelmäßigen Vereinstraining, das bis zu den Osterferien läuft - auch in den Herbstferien - beginnt am Donnerstag, 4. Nov. ein Anfängerkurs für Kinder, die nicht Mitglied sind. Über 7 Wochen werden die ersten Schritte geübt: immer donnerstags 18.15 h - 19.00 h. Der Kurs kostet 50.- Euro. Schlittschuhe können ausgeliehen werden. Anmeldung und Information unter Tel. 06432 - 22 55.
|
|