Johanna Müller holt Bronze bei der SDM

150711_SDM1_kleinPressemitteilung

Johanna Müller sicherte sich als einzige Starterin für den Eis- und Rollsportclub Diez bei den Süddeutschen Meisterschaften in Bayreuth die Bronzemedaille in der Inline Artistic.

Es waren lange und zerrende Tage, die Johanna Müller im oberfänkischen Bayreuth erlebte. Die zwei Wettkampftage mit zusätzlichen Trainingstagen gingen bis in die späten Abendstunden. Trotz dieser Anstrengungen konnte sich die 19-Jährige gut regenerieren und zeigte eine starke Leistung bei der Süddeutschen Meisterschaft der Rollkunstläufer. Zunächst stand die Kurzkür auf dem Programm, in der die Athleten vorgeschriebene Elemente in einer bestimmten Reihenfolge zur selbst gewählten Musik zeigen müssen. Bis auf kleine Unsicherheiten bei den Landungen der Sprünge blieb Johanna hier fehlerfrei und ging als Dritte in die finale Kürentscheidung. In der langen Kür haben die Rollkünstler dann größere Freiheiten in der Programmgestaltung, welche Johanna Müller sehr gut nutzte. Sie begeisterte Publikum und Wertungsrichter zugleich mit einer harmonischen und eleganten Choreographie ihrer Kür zu Musik von „Transformers“. Als Höchstschwierigkeit zeigte sie neben verschiedenen Waagepirouetten den Doppellutz in Kombination. Mit dieser souveränen Leistung konnte die Diezerin in diesem Jahr – im Vergleich zum Vorjahr, wo sie als Vierte nur knapp am Podest scheiterte – als glückliche Dritte mit der Bronzemedaille nach Hause fahren.