Kunst auf Rollen

Nassauische Neue Presse

Beim Abschlussschaulaufen des Eis- und Rollsportclub Diez (ERC Diez) zeigten viele junge Rollkunstläuferinnen und -läufer zum Saisonabschluss beeindruckend ihr Können.

Diez. Kräftig klingt die melodische Musik aus den Lautsprechern. Die jungen Mitglieder des ERC Diez machen sich für ihren Auftritt bereit. Für die meisten der Rollkunstläuferinnen und -läufer ist der Auftritt vor Publikum nichts Neues, sie haben Wettkampferfahrung, rollen im Sommer auf Rollschuhen, im Winter auf Kufen, beäugt von vielen Gästen über die Fläche und zeigen ihr Können. Beim Auftritt jetzt ging es aber nicht um einen Wettkampf, vielmehr wollten die jungen Sportlerinnen und Sportler auf der Rollschuhbahn „Am Wirt“ zeigen, was sie in den vergangenen Monaten während der Sommersaison gelernt haben.

Und das begeisterte die Gäste: bei Einzel-, Duo- und Gruppendarbietungen wurde die Rollschuhbahn zum Schauplatz für rasante und gefühlvolle und vor allem sportliche-rasante Choreographien, die nicht nur den jungen Rollkunstläuferinnen und -läufern, sondern auch den Zuschauern viel Freude bereitete. Neben der Präsentation ihrer Wettkampfprogramme von Einzelläuferinnen, deren Auftritt ausgelost wurde, gab es viele Premieren; denn die Gruppendarbietungen ebenso wie die Darbietungen der Duos wurden extra für das Abschlusslaufen zusammengestellt.

Eröffnet wurde das bunte Programm am Nachmittag durch eine Gruppendarbietung, die verschiedene Elemente des Kunstlaufs in einer rasanten Choreographie namens „Uptown Funk“ eingebunden, dementsprechend war viel los auf dem Rollschuhplatz. Mit „Years and Years“ zeigte anschließend das Duo Lena Schorn und Lara Müller ihr Können, bevor Fabienne Rücker und Sophia Schmied ihr Wettkampfprogramm präsentierten, viele weitere Programmpunkte folgten. Bald werden die jungen Sportlerinnen und Sportler wieder auf Schlittschuhe umsteigen. Am vergangenen Wochenende war der letzte Wettkampf auf Rollen, erklärt Pressewartin Dorothea Schelke. Die Technik zwischen Kufen und Rollen sei ähnlich, wenn auch nicht gleich, sagte sie und zeigte sich mit der Saison zufrieden.

Mit kräftigem Applaus lobten die begeisterten Gäste, darunter stolze Eltern und Großeltern und andere Fans des Sport, die Leistungen auf den Rollen, die den Kindern und Jugendlichen in den letzten Wochen viel Training abverlangten. Neben regelmäßigem Training und Disziplin sind es auch Körpergefühl, Balance und weitere Faktoren, die solche Darbietungen zum Ergebnis haben. Und: Spaß soll es machen. Daran gab es keine Zweifel: konzentriert, aber mit freudig-strahlenden Augen präsentierten sich die ERC-Mitglieder während der gesamten Show.

Neben vielen Läuferinnen und Läufern, die in Gruppen überzeugten, zeigten folgende Kinder und Jugendliche einzeln und in Duos ihr Können: Duo Lena Schorn und Lara Müller, Fabienne Rücker, Sophia Schmied, Anna-Maria Wegerich, Kathleen Maisner, Lenya Kuchling, Vanessa Hagen, Duo Fabienne und Robin Rücker, Lara Müller, Iris Jung, Darleen Röhricht, Johanna Müller, Tobias Dresel und Milo Kuchling.