Mit Spaß und sportlichem Ehrgeiz begeistert

Rhein-Lahn-Zeitung

Abschlussschaulaufen Saison der Eiskunstläufer des ERC Diez endet – Jeder zeigte noch einmal sein ganzes Können

Von RLZ-Mitarbeiterin Wilma Rücker

160324_Schaulaufen1Die stolze Zahl von 34 Auftritten hatte das Abschlussschaulaufen der Saison des ERC Diez zu bieten. Wer sich mit Eiskunstlauf beschäftigt, der weiß die Mühe und das Ergebnis des Trainingsablaufs sehr wohl zu schätzen und findet bei den unterschiedlichen Darbietungen der meist sehr jungen Eiskunstsportler viel Freude.

Auch das kameradschaftliche Miteinander begeisterte den aufmerksamen Zuschauer. Allen voran Familie Rücker, die sich hier recht vielgestaltig den wunderbar ästhetischen sportlichen Darbietungen widmet. Vater Thomas Rücker, in seiner Funktion als Vorsitzender des ERC Diez und aktiv auf Kufen, Mutter Rücker, ebenfalls aktiv und hilfsbereit bei den Eisküken, die Kinder Robin und Fabienne als sehr gute Eiskunstrepräsentanten, all das ist schon eine tolle Sensation im Diezer Eislaufgefüge. Auch die treuen und dauerhaft aktiven Helfer und Trainer auf Kufen müssen hier mal erwähnt werden. Ohne sie wäre der tolle Schaulauf nicht so ein prägendes Ereignis.

Als entzückende Eisküken traten Irem Selina Gottwald, Laura Mainusch und Evelina Wagner auf. Es folgten aus der Kategorie der Eisläufer Annika Salzmann, Tobias Dresel und Bernadette Lucht. Die Einsteigergruppe widmete sich schwungvoll der Thematik der beliebten „Eiskönigin“. Billie-Jean Wehner präsentierte sich zu den Klängen von „Lush Life“. Als Freiläufer zeigten Ilayda Gottwald, Vanessa Hagen, Ayse Kabak, Viktoria Koch, Lenya Jaimie Kuchling, Alena und Ekaterina Mikhailov, Ella-Elisa Ott und Anna Schneider ihr Können. Gruppen begeisterten zu dem Hit „Is it right“, als Duo zu „Ebony Eyes“ und „Winterwonderland“. Figurenläufer waren mit vielfältigen Darbietungen und natürlich in feinen Kostümen Nathalie Kraus, Marvin Koch, Sophia Schmied, Jacqueline Schröter, Mira Ober und Fabienne Rücker, deren sportlich-künstlerische Leistungen sehr überzeugten. Zahlreiche Toeloops, Axel und Doppelsprünge waren echt spitze.

Auch die unterschiedlichsten Pirouetten wurden in feinster Ausführung geboten. Auch wenn es bis zur berühmten Denise-Biellmann-Pirouette mit der bekannten Beinhebefigur noch nicht reicht, die Leistungen der Jugendlichen waren enorm. Beim Paarlauf brillierten Rebecca Zimmermann und der stets unbekümmerte und temperamentvolle Kylie Kantner sowie Fabienne Rücker und Marvin Koch. Außerdem boten Esther Gunnemann, Darleen Röhricht, Robin Rücker, Johanna Müller in ihren Klassen tolle Einblicke in ihr fortgeschrittenes sportliches Können.

Herausragend war auch die Darbietung von Rebecca Zimmermann aus der Meisterklasse vier. Souverän und ausgeglichen bot sie eine wunderbare und fehlerfreie Kür. Das Finale zeigte viele tolle Elemente in altersstufengerechtem Auftritt und hob das kameradschaftliche Miteinander noch einmal in den sportlich geprägten Vordergrund.