Rollschuhsaison mit Pokalwettbewerben beendet

Pressemitteilung

150920_Pokale_TeilnehmerZum Abschluss der Rollkunstlaufsaison machte sich eine zwölfköpfige Mannschaft des Eis-und Rollsportclub Diez auf den Weg nach Landau in die Pfalz, um an den alljährlichen bundesoffenen Pokalwettbewerben teilzunehmen. Mit drei Podestplatzierungen zeigten die jungen Sportler ihr Potential und behaupteten sich gegen das strake Teilnehmerfeld aus Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland.

150919_Pokale2Am ersten Tag fanden die Wettbewerbe der leistungssportorientierten Rollkunstläufer statt. Fabienne Rücker erzielte mit einer sehr starken Kür im Teilwettbewerb Kür den ersten Platz. Sie konnte damit jedoch die etwas schwächere Pflicht (Platz 4) nicht ganz wettmachen, so dass sie insgesamt den dritten Platz bei den Schülern C erzielte. Lena Schorn landete mit soliden Leistungen knapp hinter Fabienne auf Rang 5. Bei den Kunstläufer Mädchen wurde Sophia Schmied Zweite. Nach der Pflicht lag sie noch auf Rang 5 und konnte dann die Wertungsrichter mit einer besonders guten Kürleistung überzeugen.

150920_Pokale1_kleinAm zweiten Wettkampftag starteten die Jüngeren und wettkampfunerfahreneren Rollkunstläufer in den Breitensportwettbewerben. Bei den Anfängern Jungen konnte sich Milo Thomas Kuchling mit einer sauberen Kür Platz eins sichern. Bei den ältesten Anfängern, der Gruppe 3, startete Bernadette Lucht (Platz 5), bei den Anfängern Gruppe 2a Irem Selina Gottwald (Platz 5) und bei den Anfängern Gruppe 2b Anna Maria Wegricht (Platz 4). In der nächsthöheren Leistungsklasse der Freiläufer wurde ebenfalls eine Altersunterteilung vorgenommen. In der Gruppe 1 (Jahrgang 2001 bis 2004) zeigte Ekatarina Mikhailov eine starke Leistung in der Pflicht und wurde dort Erste. In der Kür war die Konkurrenz etwas stärker, so dass ihr nur Platz 6 blieb. In der Gesamtwertung wurde Ekatarina dennoch starke Zweite. Im selben Wettbewerb starteten Ayse Kabak (9.), Alena Mikhailov (11.) und Ilayda Gottwald (15.). Bei den Freiläufern Gruppe 2 (2005 – 2009) zeigte Lenya Jaimie Kuchling eine gute Pflicht (3.) und eine etwas schwächere Kür (9.), welche ihr im Endergebnis den sechsten Platz einbrachte.

Die Aktiven des ERC Diez werden ab Oktober die Rollschuhe gegen die Schlittschuhe tauschen und trainieren den Kunstlauf dann auf der glatten Eisfläche. Dort wird der Fokus auch auf diversen Wettbewerben liegen, da aus organisatorischen Gründen für diese Saison keine Eisrevue geplant ist.