Starker Auftritt von Robin Rücker bei der DJuM

Pressemitteilung

Der 17-jährige Robin Rücker vom Eis- und Rollsportclub Diez hat in seiner jungen Sportlerkarriere schon so einiges erlebt, aber eine Deutsche Meisterschaft im Eiskunstlaufen, war auch für ihn ein ganz besonderes Erlebnis. Mit Saisonbestleistung kehrte er als Sechstplatzierter im Wettbewerb „Jugend Herren“ stolz aus Berlin zurück.

Neben den Deutschen Jugendmeisterschaften im Eiskunstlaufen fand parallel die Deutsche Synchronmeisterschaft statt, so dass die Halle sehr gut mit Zuschauern befüllt war. Die Stimmung unter den Sportlern war sehr fair und herzlich, da sich viele schon aus Trainingslagern und vorbereitenden Wettkämpfen kannten. Neu war für Robin jedoch, dass er direkt vor der Meisterschaft noch ein Training in der gleichen Halle nutzen konnte, um sich auf die Gegebenheiten einstellen zu können.

Der Wettkampf bestand wie immer aus zwei Teilen: der Kurzkür und der Kür. Bei der Kurzkür sind die zu zeigenden Elemente vorgegeben, die der Sportler auf selbst gewählte Musik präsentieren muss. Für Robin lief es super, nur der Doppelflip und der Doppellutz klappten nicht fehlerfrei. Vorerst lag Robin auf dem sechsten Rang und wollte in der Kür noch einmal angreifen, da die Punktabstände der ersten sechs sehr eng beieinander lagen. In der Kür, die länger dauert und bei der die Eiskunstläufer in der Gestaltung mehr Freiheiten haben, lief der Anfang für Robin gut. Sein schwerstes Element – den Doppelaxel – zeigte Robin sogar zweimal, kam aber mit dem zweiten Fuß auf, so dass dieser zwar gewertet wurde, aber mit wenigen Punkten. Trotzdem reichte es am Ende für seine Saisonbestleistung mit der Robin sehr zufrieden über seine erste Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft war. Insgesamt konnte er nach Kür und Kurzkür den sechsten Platz halten.

Mit dieser guten Leistung qualifizierte sich der Holzheimer für den Deutschlandpokal, der Ende Februar/Anfang März im südbayrischen Oberstdorf ausgetragen wird.