Tierwelt der Savanne bevölkerte die Eishalle

Rhein-Lahn-Zeitung

Show Aufführung von „Simbas Abenteuern“ begeistert Publikum

Von unserer Mitarbeiterin Wilma Rücker

141213_Weihnachtszauber_RLZDiez. Arabesques, Attitüden, Ausfallsschritte, kombiniert mit Butterfly-Pirouetten, Lift, Loop, Lunge, Salchow sowie Axel, vorwärts, eingesprungen wurden den Besuchern in der Diezer Eisporthalle geboten. Die Show der Läufer des Diezer Eis- und Rollsportclubs (ERC) mit dem Titel „Simbas Abenteuer“ beinhaltete sogar neben einer Biellmann-Pirouette auch eine angedeutete, spannend dargebotene Todesspirale, die den Tod des intriganten Löwen Scar symbolisierte.

Sportlich perfekt wurde der Auftritt der Diezer Stars auf dem glatten Eis den Besuchern vorgeführt. Sogar der erst vierjährige Milo Kuchling, gerade erst seit einer Saison dabei, lief lange schwungvolle Gruppenstrecken auf dem Eis mit. Thematisch ging es um die Abenteuer des jungen Löwen Simba in der wilden Savanne – nur diesmal auf der fantasievoll geschmückten Diezer Eisarena. Ein richtig tolles Musical hatten die Aktiven des ERC Diez unter der Leitung und der Choreografie von Claudia Pfeifer und Karen Schleppy einstudiert, das der Urgeschichte vom „König der Löwen“ einen neuen Glanzpunkt aufsetzte.

Mehr als 50 Aktive in schillernden und tierisch-typischen Kostümen machten die rührende Tiergeschichte mit all ihren tragischen Momenten auch für Erwachsene spannend. Mütter, Väter, Großeltern, Geschwister und viele Freunde des Eissports hatten sich eingefunden und verfolgten gespannt und mit der Kamera das Szenario des intriganten Kampfes um den Königsthron der Löwen in der Heimat der afrikanischen Tierwelt. Es waren hauptsächlich die sportlichen Leistungen, die wieder einmal in der Weihnachtszeit die vielen Besucher faszinierten. Doch auch der enorme vielgestaltige Kostümaufwand für all die vielen Löwen, Giraffen, Elefanten, Hyänen, Ameisen, Gnus, Antilopen, Zebras und bunten exotischen Vögel sorgte für richtig tolle szenische Blickfänge.

Der Vereinsvorsitzende Thomas Rücker war schon vor der Premiere mächtig stolz auf seine Eislaufstars, die so gut wie gar nicht patzten. Es war einfach herrlich – trotz der kalten Füße, die sich in der Eishalle automatisch einstellten. Doch dafür gab es Medizin: Warme Speisen und heiße Getränke sorgten für Ablenkung von der Kälte. Thomas Rückers Dank ging an alle Helfer vor und hinter der Eisbühne und ganz besonders an seine talentierten Kufenstars, die hier eine sportliche und schauspielerische Glanzleistung im unterkühlten Bühnenbereich darboten.