Zurück aufs Eis: Sommersaison der Diezer Rollkunstläufer zu Ende

160917_schaulaufen_1Nassauische Neue Presse

Bei der großen Abschluss-Show zum Saisonende stellten die jungen Rollkunstläufer des Diezer Eis- und Rollsportclubs (ERC) auf der Rollschuhbahn am Wirt ihr Können und ihre Kreativität unter Beweis.

Diez. Dieser Saisonabschluss konnte sich sehen lassen: kreativ, energiegeladen und voller Freude an ihrem Sport zeigte sich der Nachwuchs des Diezer Eis- und Rollsportclubs auf der Sommertrainingsfläche am Wirt. Die Kinder und Jugendlichen tauschten ihre Trainingsoutfits gegen schicke Kleider und Anzüge und präsentierten tolle Darbietungen und Elemente aus dem Rollkunstlauf.

Die jungen Sportlerinnen und Sportler, die während der Sommersaison auf Rollen und im Winter auf Kufen unterwegs sind, zeigten damit, was sie in der vergangenen Saison gelernt haben. Demzufolge befanden sich unter den Gästen viele stolze Eltern, Großeltern und Geschwisterkinder, die kräftig applaudierten.

Mal rockig auf aktuelle Charts, mal im Stil der 60er-Jahre im Rock-’n’-Roll-Outfit oder auch ganz klassisch präsentierten die jungen Talente ihre Kür, die sie in der kommenden Woche auf dem Pokalwettkampf in Landau präsentieren wollen. Die Darbietungen der beiden Duos von Ekaterina und Alena Mikhailov und Lena Schorn und Lara Müller wurden speziell für diese Abschlussveranstaltung einstudiert und waren somit eine echte Premiere.

Nach dem Wettkampf in Landau wird dann offiziell die Eiskunstlauf-Saison in der Eissporthalle eröffnet und die Schuhe von Rollen auf Kufen umgeschraubt, erklärt Rollfachwartin Nina Müller. Moderator und Erster Vorsitzender Thomas Rücker hatte bei seiner Moderation beim Abschlusslauf viel zu tun, schließlich waren es jede Menge teilnehmende Sportlerinnen und Sportler, die angekündigt werden mussten. Jeder Auftritt war voller Elan, Herzblut und Kreativität. Laufen vor Publikum ist eben etwas ganz Besonderes, so wie der Roll- und Eiskunstlauf für die etwa 40 aktiven ERC-Mitglieder schlechthin.

Rollfachwartin Nina Müller gerät ins Schwärmen, wenn sie über diesen Sport spricht: Es sei sehr abwechslungsreich und verlange den Sportlerinnen und Sportlern viel ab. Gleichgewicht, Koordination würden ebenso geschult wie Körperspannung und das Taktgefühl, sagt sie. Außerdem mache es richtig Spaß, sich auf Musik kreativ und sportlich betätigen zu können.

Folgende Nachwuchssportler zeigten beim Saisonabschluss ihr Können:

Emma Sabel, Anna Maria Wegricht, Robin Rücker , Annika Salzmann, Lena Schorn, Lara Müller, Bernadette Lucht, Lenya Kuchling, Vanessa Hagen, Karina Jäger, Ekaterina Mikhailov, Alena Mikhailov, Ella Ott, Ayse Kabak, Fabienne Rücker und Johanna Müller.

Trainiert und unterstützt wurden die Kinder und Jugendlichen von folgenden Trainern: Tatjana Kinzel, Ina Heuser, Johanna Müller, Robin Rücker, Karina Jäger, Darleen Röhricht und Dorothea Schelke. (qui)