Zweiter Platz für Robin Rücker beim Ruhr-Cup

161120_Ruhr-CupPressemitteilung

Für den jungen Diezer Eiskunstläufer Robin Rücker galt es,  sich das erste Mal im Wettbewerb „Jugend Herren U18“ national zu messen und Punkte für die Deutschen Nachwuchsmeisterschaften zu sammeln. Mit einem zweiten Platz erzielte er ein gutes Ergebnis, worauf sich in den nächsten Wettbewerben aufbauen lässt.

Der Ruhr Cup in Essen zog sich über zwei Tage. Robin Rücker war der einzige Diezer Starter und präsentierte sowohl sein Kurzprogramm als auch sein Kürprogramm im Wettbewerb „Jugend Herren“. Am ersten Tag absolvierte er seine Kurzkür, bei der man vorgeschriebene Elemente in einer bestimmten Reihenfolge zu selbstgewählter Musik zeigen muss. Robin gelang ein guter Vortrag zur Musik von dem Film Pacific Rim. Lediglich der Doppellutz wollte ihm nicht gelingen. Mit 24,67 Punkten lag er knapp hinter seinem Konkurrenten aus Nordrhein-Westfalen. Am zweiten Tag stand die lange Kür an. Insgesamt zeigte er auch hier eine souveräne Leistung, wobei ihm die Sprünge nicht so gut gelingen wollten wie am Vortag. Mit einer Gesamtpunktzahl von 63,03 Punkten belegte er am Ende den zweiten Platz.

Leider konnte Robin am 2. Qualifikationswettbewerb krankheitsbedingt keine Punkte sammeln und sich somit nicht qualifizieren.  Aber der junge Sportler ist zuversichtlich, um sich in der kommenden Saison, mit der geforderten Mindestpunktzahl von 78, qualifizieren zu können.