Aktuelles 2026
Kontinuität und neue Impulse: ERC Diez wählt Vorstand
Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des ERC Diez haben die Mitglieder den Vorstand für die kommende Amtszeit gewählt. Dabei setzt der Verein auf Kontinuität in der Führung und begrüßt zugleich neue Gesichter in verantwortungsvollen Positionen.
An der Spitze des Vereins stehen weiterhin Marco Schmengler als 1. Vorsitzender sowie Sonja Jalloul Turki als 2. Vorsitzende. Beide wurden von den Mitgliedern in ihren Ämtern bestätigt und werden die erfolgreiche Vereinsarbeit der vergangenen Jahre fortsetzen.
Auch im Bereich der Finanzen gibt es Klarheit: Nachdem Monika Schmengler das Amt der Schatzmeisterin bereits kommissarisch übernommen hatte, wurde sie nun offiziell von der Mitgliederversammlung gewählt.
Veränderungen gab es im Amt der Schriftführerin. Die bisher kommissarisch tätige Katja Wilfer kandidierte nicht erneut für diese Position. Zur neuen Schriftführerin wurde Kandidatin Dr. Magdalena Czapp-Zakrzewski gewählt.
Im Bereich Eiskunstlauf wurde Ariane Arnold, die das Amt der Fachwartin zuvor ebenfalls kommissarisch innehatte, von den Mitgliedern offiziell bestätigt und gewählt.
Bei den Rollkunstläufern verabschiedet sich Ella-Elisa Ott aus ihrem Amt als Fachwartin für Rollkunstlauf. Für ihre Nachfolge kandidierte Katja Wilfer, die von der Mitgliederversammlung zur neuen Fachwartin gewählt wurde.
Auch im Bereich Öffentlichkeitsarbeit gibt es keine Änderung zu vermelden: Dennis Lotz, der das Amt des Pressewarts seit 2025 bislang kommissarisch ausübte, stellte sich der Wahl und wurde von den Mitgliedern offiziell in seinem Amt bestätigt.
Bereits einige Wochen vor der Jahreshauptversammlung hatte die Vereinsjugend Karina Razlaw zur neuen Jugendvertreterin gewählt. Nachdem Fiona Wiens nicht erneut kandidierte, wurde Karina Razlaw nun von den Mitgliedern offiziell in ihrem Amt bestätigt.
Auch die Kassenprüfer wurden von der Mitgliederversammlung für die kommende Amtsperiode bestätigt. Timo Johänntgen wurde erneut zum ersten Kassenprüfer gewählt. Ebenfalls wiedergewählt wurde Hans-Peter Schuy, der das Amt des zweiten Kassenprüfers auch in der kommenden Amtszeit ausüben wird.
Der neu gewählte Vorstand bedankt sich herzlich bei allen Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen. Ein besonderer Dank gilt zudem den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihren engagierten ehrenamtlichen Einsatz und ihre wertvolle Arbeit für den ERC Diez. Gemeinsam blickt der Verein motiviert auf die kommenden Aufgaben und freut sich darauf, die erfolgreiche Entwicklung des Vereins fortzusetzen.
Erfolgreiche Landesmeisterschaft für den ERC Diez in Landau
Bei der Landesmeisterschaft im Rollkunstlauf in Landau in der Pfalz konnten die Läuferinnen des ERC Diez mit starken Leistungen überzeugen und zahlreiche Spitzenplatzierungen erzielen. Gegen die besten Sportlerinnen aus Rheinland-Pfalz präsentierten sich die Diezerinnen in hervorragender Form und zeigten, dass sich das intensive Training der vergangenen Wochen ausgezahlt hat.
Den Auftakt machte Julia Zakrzewski, die sich in der Kategorie Minis 2 souverän den Landesmeistertitel sicherte. Auch Rosalia Dinnella zeigte bei den Anfängern 2 eine starke Kür und belegte einen guten fünften Platz. In der Kategorie Anfänger 3b erreichten Felicitas Schäfer und Zoey Rump die Plätze sechs und sieben.
In den höheren Leistungsklassen konnten die Läuferinnen ebenfalls überzeugen. Emilia Lotz belegte bei den Freiläufern 3b den fünften Platz, während Chantal Kroos bei den Figurenläufern 3 ebenfalls Rang fünf erreichte.
Für besondere Highlights sorgten die Kunstläuferinnen des ERC Diez. Angelina Wilfer krönte sich sowohl in der Kategorie Kunstläufer als auch bei den Kunstläufern Inline zur Landesmeisterin. Sophia Arnold überzeugte mit gleich zwei Podestplätzen und gewann Bronze bei den Kunstläufern sowie Silber bei den Kunstläufern Inline. Klara Johänntgen rundete das starke Mannschaftsergebnis mit einem hervorragenden vierten Platz ab.
Auch in der Cup-Damen-Klasse durfte der ERC Diez jubeln: Nastasia Garkavenko setzte sich mit einer überzeugenden Kür gegen die Konkurrenz durch und sicherte sich ebenfalls den Landesmeistertitel.
Mit insgesamt vier Landesmeistertiteln, zwei weiteren Podestplätzen und zahlreichen starken Platzierungen blickt der ERC Diez auf eine äußerst erfolgreiche Landesmeisterschaft zurück. Der Verein gratuliert allen Läuferinnen herzlich zu ihren Leistungen und bedankt sich bei den Trainerinnen, Eltern und Unterstützern für ihren Einsatz. Ein großes Dankeschön gilt außerdem dem ausrichtenden Verein für die gelungene Organisation der Landesmeisterschaft.
Erfolgreiches Wochenende für den ERC Diez beim HEV Cup in Frankfurt
Am vorletzten Wochenende ging der ERC Diez beim HEV Cup in Frankfurt an den Start und konnte sich mit starken Leistungen in verschiedenen Kategorien präsentieren.
Im HEV Adult Cup traten unsere Läuferinnen in mehreren Wettbewerben an und zeigten ihr Können auf dem Eis.
In der Kategorie Young Adult Silber erreichte Viktoria Koch einen guten 4. Platz und verpasste nur knapp das Podest. Karina Schneider belegte Platz 6 und rundete das solide Ergebnis in dieser stark besetzten Gruppe ab.
Für einen Podestplatz sorgte Carina Losacker in der Kategorie Adult Bronze. Mit einer überzeugenden Kür sicherte sie sich den 3. Platz und durfte sich über einen Platz auf dem Treppchen freuen.
Besonders erfolgreich verlief der Wettbewerb für Ella Elisa Ott in der Kategorie Young Adult KK8–5. Sie zeigte eine starke Leistung und wurde mit einem hervorragenden 2. Platz belohnt.
Der ERC Diez blickt stolz auf die gezeigten Leistungen zurück. Der Wettkampf in Frankfurt bot eine wertvolle Gelegenheit, Wettkampferfahrung zu sammeln und die Trainingsfortschritte unter Beweis zu stellen. Mit diesen Ergebnissen im Rücken richtet sich der Blick nun motiviert auf die kommenden Wettbewerbe nach der Sommerpause.
Starker zweiter Wettkampftag für den ERC Diez
Der zweite Wettkampftag der Landesmeisterschaften verlief für den ERC Diez erneut äußerst erfolgreich. Auch am Samstag zeigten die Läuferinnen und Läufer des Vereins in den verschiedensten Kategorien starke Leistungen, zahlreiche Podestplätze und viele persönliche Erfolgsmomente.
Schon bei den Freiläufern setzte der ERC Diez mehrere Ausrufezeichen. In der Kategorie Freiläufer 1a erreichte Greta Faltus einen guten 5. Platz. In Freiläufer 1b lief Lisa Buchowez mit Platz 2 aufs Podest, während Natalina Berhane als Vierte nur knapp an den Medaillenrängen vorbeischrammte. Komplettiert wurde das starke Ergebnis in dieser Gruppe durch Josephine Zulkowski auf Rang 10 und Daria Kusmaul auf Platz 11.
Für einen ganz besonderen Moment sorgte Emilia Lotz in der Kategorie Freiläufer 1c: Bei ihrem allerersten Wettbewerb überhaupt auf dem Eis sicherte sie sich auf Anhieb den 1. Platz. Ebenfalls für den ERC Diez am Start waren dort Selina Jalloul Turki, die Vierte wurde, sowie Joana Losacker auf Rang 7. In der Kategorie Freiläufer 2 belegte Luna Hirschberg Platz 5.
Auch bei den Figurenläufern war der ERC Diez breit vertreten und erfolgreich. Liana Oster erreichte einen starken 2. Platz, Jolin Heinemann wurde Dritte und stand damit ebenfalls auf dem Podest. Für beide das erste Mal ein Platz auf dem Treppchen in der laufenden Saison. Weitere Platzierungen gingen an Paulina Attia mit Rang 5, Ewa Yocheva auf Platz 8, Linn Biermann auf Rang 11, Kerry Hirschberg auf Platz 12, Finja Hirschberg auf Rang 13 sowie Caroline Axt auf Platz 16.
In der Kategorie Kunstläufer lief Klara Johänntgen auf einen hervorragenden 3. Platz. Dahinter rundeten Sarah Jalloul Turki als Vierte, Sophia Arnold auf Platz 5 und Emmy Pfenningsberg auf Rang 7 das geschlossene Vereinssergebnis ab.
Im Erwachsenenbereich zeigte der ERC Diez ebenfalls starke Leistungen. Bei Adult Bronze A belegte Carina Losacker Platz 4, in Adult Bronze B durfte sich Diana Walter über einen ausgezeichneten 2. Platz freuen.
Auch der Nachwuchs in den weiterführenden Kategorien überzeugte. Bei den Anwärtern erreichte Emma Kramb Platz 4, Laura-Katharina Schmitt wurde Fünfte, Carla Kramb kam auf Rang 7 und Sarina Silbert belegte Platz 10. In der Kategorie Basic Novice sicherte sich Angelina Wilfer den 1. Platz. Ebenfalls ganz oben auf dem Treppchen stand Daria Kostin bei Novice U10.
Besonders stark präsentierte sich der ERC Diez in der Kategorie Intermediate Novice. Dort gewann Marie Walter, die einen Sahnetag erwischt, mit einem sehr überzeugenden Auftritt. Melina Sajaz wurde Zweite und Felicia Herzfeld Dritte. Damit gingen gleich alle drei Podestplätze in dieser Gruppe an den ERC Diez. Nastasia Garkavenko belegte darüber hinaus Rang 5, Milana Fink wurde Sechste. Bei den Intermediate Novice Jungen sorgte Simon Attia mit Platz 1 für ein weiteres Spitzenergebnis.
Im Bereich Young Adult Bronze erreichten Evelyn Spitz Platz 7 und Lena Oster Platz 9. Bei den Young Adult Bronze Herren sicherte sich Marcel Kroos den 1. Platz. In der Kategorie Young Adult Stars durfte sich Ella Elisa Ott über den Sieg freuen, während Lena Brehm mit Platz 2 das starke Ergebnis des ERC Diez abrundete.
In der Advanced-Novice-Klasse zeigte Emma Adamczyk eine überzeugende Leistung und wurde Zweite. Den Schlusspunkt unter einen erfolgreichen Samstag setzte Vivien Schmengler, die samt Doppelaxl, in der Kategorie Youth den 1. Platz belegte.
Damit blickt der ERC Diez auch am zweiten Wettkampftag auf eine starke Gesamtleistung zurück. Neben vielen Podestplätzen waren es vor allem die geschlossene Mannschaftsleistung, der Einsatz aller Läuferinnen und Läufer sowie besondere persönliche Erfolge, die diesen Samstag bei der Landesmeisterschaft besonders machten.
Erfolgreicher Auftakt bei der Landesmeisterschaft
Mit tollen Leistungen und zahlreichen Platzierungen war unser ERC am ersten Tag in die Landesmeisterschaft gestartet. Besonders in den Nachwuchsklassen konnten die Läuferinnen überzeugen und wichtige Akzente setzen.
Allen voran zeigten Julia Elisabeth Zakrzewski und Angelina Losacker bei den Minis einmal mehr ihr großes Können. Beide sicherten sich in ihren jeweiligen Gruppen souverän den 1. Platz und bestätigten damit eindrucksvoll ihre derzeitige Form.
Auch in den weiteren Kategorien gab es erfreuliche Ergebnisse: Bei den Eisläufern A lief Rosalia Dinnella ein starkes Programm und wurde mit einem hervorragenden 2. Platz belohnt.
In der Kategorie Eisläufer C durfte sich Sarah Hanß über einen besonderen Moment freuen, denn sie stand erstmals überhaupt auf dem Podest und erreichte einen tollen 3. Platz.
Im Adult-Bereich zeigten ebenfalls mehrere Läuferinnen überzeugende Leistungen. In der Kategorie Adult Silber B sicherten sich Sarah Niklaus und Karina Schneider die Plätze 2 und 3 und rundeten damit einen erfolgreichen Wettkampftag ab.
Auch die weiteren Platzierungen spiegeln die geschlossene Vereinsleistung wider:
Bei den Minis A erreichten Sarah Kijas (6.) und Beittiel Tesfay (7.) solide Ergebnisse. In der Kategorie Minis B belegte Anastasia Jadwiga Zakrzewski den 5. Platz.
Bei den Eisläufern A liefen Emilia Schmick (6.) und Valeria Kloos (9.) in einem starken Teilnehmerfeld. In der Kategorie Eisläufer B wurde Nicole Kloos Neunte. Bei den Eisläufern C verpasste Helena Kijas als Vierte nur knapp das Podest.
Im Adult Silber B komplettierten Lenya Kuchling (4.), Katharina Buzulin (5.), Viktoria Koch (7.), Chantal Kroos (8.) und Katrina Krosa (9.) das gute Gesamtergebnis.
Damit blickt das Team auf einen rundum gelungenen ersten Wettkampftag zurück. Aufgrund der Tatsache, dass wir mit 60 Läuferinnen und Läufer vertreten waren, berichten wir über den Samstag gesondert.
Erfolgreicher Wettbewerb in Bitburg - ERC Diez gewinnt Vereinswertung
Ein äußerst erfolgreicher Wettkampftag liegt hinter dem ERC Diez. Beim Wettbewerb in Bitburg zeigten die Läuferinnen und Läufer des Vereins starke Leistungen und wurden am Ende mit Platz 1 in der Vereinswertung belohnt.
An diesem Wochenende gab es viele starke Podestplätze für den ERC Diez.
Besonders erfreulich war die große Zahl an Podestplätzen in den verschiedenen Kategorien, wie z.B. Selina Jalloul-Turki, die in ihrem ersten Wettbewerb für die laufende Saison auf Platz 3 kam sowie Sophia Arnold, die ebenfalls zum ersten Mal auf dem Treppchen landete und sich somit Platz 2 sicherte. Für Angelina Losacker war es das erste Edelmetall in der laufenden Saison, dass sie sich mit einer tolle Leistung verdient erkämpft hatte. Lisa Buchowez trat wie Phönix aus der Asche hervor und landete auf Platz 1, nachdem sie vergangene Woche noch mit dem Letzten vorlieb nehmen musste.
Für Angelina Wilfer gab es, mit einer persönlichen Bestleistung an Punkten, in der Kategorie Basic Novice Gold. Auch Sarah Niklaus erkämpfte sich das begehrte Edelmetall auf dem obersten Podestplatz, dicht gefolgt von Karina Schneider, die sich als ihre größte Konkurrentin aus den eigenen Reihen herausstellte. Auch die ganz kleinen Läuferinnen räumten ab, so kam Rosalia Dinella auf einem tollen dritten Platz und holte somit Bronze.
Starke Teamleistung
Mit mehreren Gold-, Silber- und Bronzemedaillen sowie vielen guten Platzierungen sammelten die Läuferinnen und Läufer des ERC Diez wertvolle Punkte für die Vereinswertung. Besonders bemerkenswert war die geschlossene Teamleistung über alle Alters- und Leistungsklassen hinweg.
Der ERC Diez gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren Leistungen und bedankt sich bei Trainerteam, Eltern und Unterstützern für die Begleitung dieses erfolgreichen Wettkampftages
Ergebnisse vom Wettkampfwochenende Teil 2
Neben den Wettbewerben in Mannheim und Dortmund, waren auch zahlreiche Nachwuchsläuferinnen und -läufer des ERC Diez am Wochenende anderweitig im Einsatz. Beim „Kleinen Parcours Cup“ in Neuwied sowie beim Wiesbadener „Eisliliencup“ im Eissportzentrum Diez konnten unsere Aktiven des Vereins mit vielen guten Platzierungen überzeugen.
Beim „Kleinen Parcours Cup“ in Neuwied zeigte besonders der jüngste Nachwuchs starke Leistungen.
In der Kategorie Minis B gewann Beittiel Tesfay den Wettbewerb. Melanie Cosic belegte Platz 3, Rhea Serbesis erreichte Platz 5.
Auch in der Kategorie Minis C ging der Sieg an den ERC Diez: Amira Louzim sicherte sich ganz stark Platz 1, obwohl sie noch gar nicht so lange auf dem Eis steht. Eine ganz starke Leistung von ihr, auf die sie stolz zurückblicken kann. Anna Lehmann erreichte eine guten Platz 4 und Emilia Ebel kam mit solider Leistung auf Platz 5.
Bei den Eisläufern B erreichte Emelie Lanzel einen starken 2. Platz, gefolgt von Anastasia Kraus auf Platz 6 und Lea Spiegelberg auf Platz 7.
In der Kategorie Eisläufer C stand ebenfalls eine ERC-Läuferin ganz oben auf dem Podium: Lisa Hehn gewann den Wettbewerb. Felicitas Schäfer belegte Platz 6.
Auch beim Wiesbadener „Eisliliencup“ im Eissportzentrum Diez war der ERC Diez mit zahlreichen Läuferinnen und Läufern vertreten und konnte mehrere Podestplätze feiern.
Bei den Minis A startete Julia Zakrzewski mit gerade einmal 6 Jahren zum ersten Mal überhaupt in einen Wettbewerb und ihr gelang ihr gleich beim ersten Versuch die Meisterleistung auf Platz 1 zu landen. Sarah Kijas belegte einen guten Platz 9. In der Kategorie Minis B erreichte Anastasia Zakrzewski Platz 8.
Bei den Eisläufern A gelang dem ERC Diez sogar ein grandioser Doppelsieg: Emilia Schmick gewann vor Rosalia Dinnella, die Platz 2 belegte. Für beide die beste Leistung im dieser Saison, worauf der ERC ebenfalls sehr stolz ist.
In der Kategorie Eisläufer C erreichten Sarah Hanß Platz 7 und Helena Kijas Platz 8.
Bei den Freiläufern A belegte Greta Faltus Platz 5. In der Kategorie Freiläufer C erreichten Josephine-Juna Zulkowski Platz 9 und Lisa Buchowez Platz 10, während Daria Kusmaul bei den Freiläufern D Platz 8 belegte.
Bei den Figurenläufern A erreichte Jolin Heinemann Platz 4, Paulina Pelin Attia wurde 7. bei den Figurenläufern B, und Liana Oster belegte Platz 8 bei den Figurenläufern C.
Auch bei den Neulingen gab es starke Ergebnisse: Simon Attia gewann die Kategorie Neulinge Jungen, während bei den Neulingen Mädchen ein Doppelsieg für den ERC Diez gelang: Melina Sajaz sicherte sich erneut in kürzester Zeit Platz 1, gefolgt von Felicia Herzfeld auf einem ganz starken Platz 2.
Wir gratulieren allen Läuferinnen und Läufern zu starke Leistungen. Es freut und ungemein, dass so viele Neulinge einen einen unfassbaren guten Wettbewerb hingelegt haben. Insgesamt hat uns das Wochenende mit viel Stolz erfüllt, aber noch mehr freuen wir uns mit euch liebe Läuferinnen und Läufer. Eure harte Arbeit und das ihr euch niemals aufgebt, zeichnet euch aus. Auch gilt der Dank unseren Trainerinnen und Trainern, die kontinuierlich die Leistungen auf dem Eis steigern.
Ergebnisse vom Wettkampfwochenende Teil 1
Für die Läuferinnen und Läufer des ERC Diez war das vergangene Wochenende ein sehr intensives Wettkampfwochenende mit gleich mehreren Wettbewerben parallel in ganz Deutschland.
Beim Deutschlandpokal in Mannheim ging Emma Adamczyk in der Kategorie Advanced Novice B an den Start. In einem starken Teilnehmerfeld mit 22 Läuferinnen erreichte sie am Ende Platz 19 und sammelte damit wertvolle Erfahrungen auf nationaler Ebene.
Sehr erfolgreich verlief der Wettbewerb für die ERC-Läuferinnen und Läufer beim Adult & Young Adult Cup in Dortmund.
Hier konnte sich Sarah Niklaus mit einer grandiosen Kür in der Kategorie Young Adult Silber B gegen eine große Konkurrenz durchsetzen und belegte Platz 1 von insgesamt 19 Teilnehmerinnen.
Auch Marcel Kroos stand auf dem Podium: In der Kategorie Young Adult Bronze Herren erreichte er Platz 2 von 3.
In der Kategorie Young Adult Master ging Ella Elisa Ott für den ERC Diez an den Start und belegte in einem starken Feld Platz 7 von 18.
Währenddessen sind auch zahlreiche Nachwuchsläuferinnen und -läufer des Vereins beim Kleinen Parcours Cup in Neuwied sowie beim Wiesbadener Eisliliencup im Eissportzentrum Diez im Einsatz.
Über diese beiden Wettbewerbe werden wir gesondert berichten.
Der Verein gratuliert allen bisherigen Starterinnen und Startern zu ihren Leistungen und wünscht auch für die kommenden Wettbewerbe nur das Beste.
Grafschafter Cup 2026
Erfolgreiches Wettkampf-Wochenende für unsere Läuferinen
Am vergangenen Samstag gingen Rosalia Dinella und Emilia Schmick beim Grafschafter Cup in der Kategorie Eisläufer A an den Start.
Rosalia zeigte eine solide Leistung und belegte Platz 11. Auch Emilia präsentierte ihre Kür und erreichte am Ende Platz 17 von 22. Wir sind stolz auf euren Einsatz und eure Entwicklung auf dem Eis!
Am Sonntag startete dann Daria Kostin beim „Heiß auf Eis“-Pokal in Ilmenau in der Kategorie Novice U10. Früh am Morgen ging sie aufs Eis und lief eine überzeugende Kür. Mit einem hervorragenden 6. Platz von 16 Teilnehmerinnen erzielte sie ein starkes Ergebnis! Daria, das war richtig stark.
Wir freuen uns über dieses spannende Wettkampf-Wochenende und den positiven Verlauf.
Auch am bevorstehenden Wochenende sind weit über zwanzig unser Läuferinnen und Läufer beim Eisliliencup und auch in Dortmund unterwegs.
Ina-Bauer-Pokal 2026 in Krefeld
Das vergangene Wettkampf-Wochenende stellt sich für den ERC Diez als sehr erfolgreich heraus. Der Ina-Bauer-Pokal in Krefeld wird einigen Läuferinnen und Läufern in guter Erinnerung bleiben, denn die Ausbeute war recht gut.
Über drei Wettkampftage präsentierte sich der ERC mit soliden Leistungen, großem Einsatz und sichtbaren Fortschritten, das kontinuierliche Training hat sich bezahlt gemacht.
Der Freitag begann vielversprechend. In der Kategorie Neulinge Jungen sicherte sich Simon Attia den 1. Platz. Am Nachmittag zeigte Sarah Jalloul Turki bei den Figurenläufern D eine starke Leistung und erreichte einen hervorragenden 2. Platz von 16 Starterinnen und ließ zeitgleich ihren persönlichen Ina-Bauer-Pokal-Fluch hinter sich.
Am Samstag gingen weitere Läuferinnen des ERC Diez an den Start. Bei den Figurenläufern C belegte Ewa Yocheva den 12. Platz von 17. In der großen und stark besetzten Kategorie Figurenläufer B erreichte Jolin Heinemann einen guten 8. Platz von 24 Teilnehmerinnen. Angelina Wilfer rundete den Wettkampftag bei den Anwärtern A mit Platz 19 von 24 ab.
Der Sonntag brachte einen intensiven und erfolgreichen Abschlusstag. Emmy Pfenningsberg erreichte bei den Kunstläufern C den 10. Platz von 19, gefolgt von Sophia Arnold, die sich bei den Kunstläufern B den 6. Platz von 20 sichern konnte. In der Kategorie Kunstläufer A belegte Emma Louise Kramb den 8. Platz von 13.
Bei den Neulingen A ging Felicia Herzfeld an den Start und erreichte den 8. Platz von 17.
In der stark besetzten Kategorie Neulinge B überzeugten anschließend gleich mehrere Läuferinnen des ERC Diez: Melina Sajaz knüpfte an ihre bärenstarke Form an und sicherte sich erneut den 1. Platz von 15 Starterinnen. Nastasia Garkavenko erreichte einen sehr guten 3. Platz, gefolgt von Marie Walter, die den 4. Platz belegte.
Wir gratulieren allen Läuferinnen und Läufern von ganzen Herzen zu den tollen Platzierungen. Harte und kontinuierliche Arbeit zahlt sich aus, dass habt ihr bewiesen und davor ziehen wir den Hut. Danke auch an die mitgereisten Trainer und Eltern, die unsere Kinder zu jeder Zeit unterstützen. In der heutigen Zeit, keine Selbstverständlichkeit.
Mit Freude und Optimismus blicken wir auch den künftigen Veranstaltungen der restlichen Saison 25/26.
Wiehl-Pokal 2026
Mit viel Motivation, Einsatzfreude und sportlichem Ehrgeiz nahm der ERC Diez am diesjährigen Wiehl-Pokal teil. An drei Wettkampftagen stellten sich unsere Läuferinnen der starken Konkurrenz aus zahlreichen Vereinen und sammelten wertvolle Wettkampferfahrung. Dabei zeigten alle Teilnehmerinnen großen Kampfgeist und präsentierten ihre Programme mit Engagement, Ehrgeiz und Freude am Eissport. Knapp 500 Läuferinnen und Läufer nahmen in diesem Jahr am Wettbewerb Teil.
Tag 1 stand ganz im Zeichen unserer jüngeren Läuferinnen. In der Kategorie Minis B erreichte Sarah Kijas einen guten 10. Platz von 13 Starterinnen. Helena Kijas belegte bei den Eisläufern E den 15. Platz von 19. Josephine-Juna Zulkowski zeigte bei den Freiläufern C eine solide Leistung und kam auf Platz 13 von 14. Einen schönen Erfolg erzielte Lisa Buchowez mit dem 6. Platz von 16 bei den Freiläufern D. Bei den Young Adult Bronze B sammelte Evelyn Spitz wichtige Wettkampferfahrung und erreichte Platz 15 von 17.
Am zweiten Wettkampftag gingen weitere Läuferinnen des ERC Diez an den Start. Jolin Heinemann belegte bei den Figurenläufern A den 12. Platz von 19. In der stark besetzten Kategorie Figurenläufer C erreichten Medina Gültekin Platz 17 von 20 sowie Caroline Axt Platz 13 von 20. Angelina Wilfer rundete den Tag bei den Anwärtern B mit Platz 13 von 14 ab.
Der dritte Tag brachte erneut viele gute Leistungen. Felicia Herzfeld erreichte bei den Neulingen A den 12. Platz von 14, während Nastasia Garkavenko bei den Neulingen B ebenfalls Platz 12 von 19 belegte.
Den krönenden Abschluss des Wiehl-Pokals lieferte jedoch Melina Sajaz:
In der Kategorie Neulinge B sicherte sie sich mit einer sehenswerten und starken Leistung den 1. Platz von 19 Starterinnen. Mit 33,781 Punkten setzte sie sich deutlich durch und gewann mit über drei Punkten Vorsprung auf den zweiten Platz, ein beeindruckender Erfolg und ein großartiger Lohn für ihren Trainingsfleiß. Melina hat sich in den vergangenen Monaten diesen Tag hart erarbeitet und sich niemals zurückwerfen lassen. Aufgeben war zu keiner Zeit eine Option für sie. Wir gratulieren von Herzen zu diesem grandiosen Erfolg.
Der ERC Diez ist stolz auf alle Läuferinnen, die den Verein beim Wiehl-Pokal vertreten haben. Jede einzelne Leistung trägt zur sportlichen Entwicklung und zum starken Zusammenhalt im Team bei.
Starke Auftritte bei der Deutschen Meisterschaft in Oberstdorf
Mit starken Leistungen präsentierten sich die Nachwuchsläuferinnen Vivien Schmengler und Emma Adamczyk bei der Deutschen Meisterschaft im Eiskunstlauf in Oberstdorf. Der Wettkampf, der aus den zwei Teilen Kurzkür und Kür bestand, verlangte den Teilnehmerinnen sowohl technisch als auch emotional alles ab.
Für Vivien Schmengler verlief die Meisterschaft äußerst erfolgreich. Nach dem Kurzprogramm lag sie zunächst auf Rang 14, zeigte sich jedoch in der Kür deutlich gesteigert. Mit gelungenen Pirouetten, sauber ausgeführten Doppelsprüngen und einer insgesamt sehr starken Darbietung kämpfte sie sich weiter nach vorne. Am Ende erreichte sie mit 80,44 Punkten einen hervorragenden 12. Platz von insgesamt 23 Starterinnen in der Kategorie „Jugend Damen A“. Ein grandioser Erfolg, auf den sich weiter bauen lässt, insbesondere deshalb, da es ihre erste Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft war. Für die 14-jährige Diezerin zahlte sich die konsequente Trainingsarbeit der vergangenen Monate aus, was sich auch in der großen Freude und dem Stolz ihres Umfelds widerspiegelte.
Auch für die erst 13-jährige Emma Adamczyk ging mit der Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft ein großer Traum in Erfüllung. Sie erwischte in der Kurzkür einen schwierigen Start in einer starken Gruppe, der sie zunächst weit ins hintere Feld zurückwarf. Aufgeben war für sie jedoch keine Option. In der Kür zeigte sie Kampfgeist und Nervenstärke und konnte sich u.a. mit einer starken Sprungsequenz, bestehend aus doppeltem Lutz, einem Doppel-Toeloop und Axel, nochmals nach vorne arbeiten. Am Ende belegte sie mit 63,12 Punkten einen guten 21. Platz in der Kategorie „Advanced Novice Girls B“.
Auch wenn die anfängliche Enttäuschung über das Ergebnis spürbar war, überwog schnell die Erkenntnis, welch große Leistung sie erbracht hat, denn auf eine Deutsche Meisterschaft zu fahren, ist keine Selbstverständlichkeit und lässt sich nicht kleinreden. Ein Erfolg, auf den sie mit Stolz zurückblicken kann und der ihr Motivation für den weiteren sportlichen Weg gibt.
Beide Läuferinnen zeigten in Oberstdorf nicht nur sportliche Qualität, sondern auch Durchhaltevermögen, Eleganz und Leidenschaft für ihren Sport. Die erste Deutsche Meisterschaft ist für sie ein wichtiger Meilenstein und zugleich Ansporn für zukünftige Herausforderungen auf der Karriereleiter zu begegnen.
Deutsche Meisterschaft 2026
Die gesamte deutsche Eiskunstlaufwelt wird ab Montag nach Oberstdorf schauen.
Die Besten der Besten aus der gesamten Bundesrepublik messen sich im Oberallgäu in Oberstdorf, der südlichsten Gemeinde Deutschlands, die weltbekannt für den Wintersport ist, bei der 127. Deutschen Meisterschaft im Eiskunstlauf, die durch die DEU (Deutsche Eislauf Union) ausgerufen wird.
Auch zwei Läuferinnen des ERC Diez haben sich für dieses Event qualifiziert. Für Vivien Schmengler und Emma Adamczyk hat sich die harte Arbeit der letzten Monate gelohnt. Unzählige Trainingseinheiten in Diez und auch Auswärts wurden absolviert, freie Wochenenden geopfert und auch in den Ferien gab es fast ausschließlich nur Eiskunstlauf.
Vivien wurde von dem hessischen Landestrainer und technischen Spezialisten Sascha Plotnikov trainiert. Dieser ist u.a. Teil des weltbekannten „Art on Ice“ und war bereits auch Trainer bei der RTL2-Show Skate Fever engagiert. Auch Elena Sopov sowie ERC-Trainerin Tajana Kinzel unterstützten das junge Diezer Talent regelmäßig. Die Küren wurden von Vitali Schulz entworfen.
„Als ich mit Anfang 10 startete, machte ich nur kleine Fortschritte, doch ich wollte mehr und war ehrgeizig“, so die 14-jährige.
„Ich trainierte daraufhin noch intensiver, manchmal sogar mehrmals pro Tag. 2022 nahm ich an meinen ersten Wettkämpfen teil und erreichte bereits gute Platzierungen. Diese Erfolge waren es, die mich weiter angetrieben haben.
Jetzt werde ich in Oberstdorf an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen und darauf bin ich stolz. Die harte Arbeit, das Training, all das was ich und natürlich auch meine Eltern investiert haben, hat sich nun bezahlt gemacht. Ich freue mich auf die Erfahrung hier teilzunehmen und werde alles aufsaugen. Für mich und für all die, die an mich geglaubt und mir beigestanden haben, werde ich alles auf dem Eis geben“, gibt sich die in der „Jugend A“ startende Vivien optimistisch.
Auch die 13-jährige Emma, die unter Diezer Flagge in der Kategorie „Advanced Novice“ starten wird, fühlt sich bereit und hat ebenfalls eine intensive Vorbereitung hinter sich. Die Ukrainerin Tatiana Tkachenko, die in Ihrem Heimatland unzählige Erfolge feiern konnte, trainiert das junge ERC-Talent. Aber auch die Diezer Trainer Fiona Wiens, einst selbst Deutsche Meisterin im Jugendbereich sowie die erfahrene Christina Noky-Weber unterstützen ihren Schützling.
„Ich habe schon als kleines Kind mit dem Eislaufen angefangen, und irgendwann kamen die ersten Erfolge. Bei verschiedenen Wettkämpfen konnte ich Siege feiern und ein paar Pokale gewinnen, was mich immer weiter motiviert hat“, resümiert die 13-jährige aus Niederselters.
„Mit viel Fleiß, harter Arbeit und Disziplin habe ich mich Schritt für Schritt verbessert. Meine große Leidenschaft fürs Eislaufen hat mich lange davon träumen lassen, mich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Dort eine gute Leistung zu zeigen, die Preisrichter und Zuschauer mit meinen Sprüngen und Pirouetten zu begeistern und vielleicht eine gute Platzierung zu erreichen, wäre für mich etwas ganz Besonderes.“
Beiden Läuferinnen ist keinesfalls das Talent abzusprechen, beide Mädchen, die im Übrigen miteinander befreundet sind, haben oft darauf verzichtet das zu tun, was gleichaltrige Teenager tun würden. Beide haben den Mut, den nötigen Ehrgeiz, aber auch den gesunden Respekt die Deutsche Meisterschaft anzugehen.
Liebe Vivi, liebe Emma, all unsere Mitglieder und natürlich der gesamte Vorstand stehen hinter euch. Wir drücken euch die Daumen, wünschen euch Glück und möchten, dass ihr mit Spaß und Freude teilnehmen werdet. Das habt ihr euch verdient.
Egal was am Ende auf dem Papier steht, in unseren Herzen seid ihr beide ganz oben auf dem Podium.
