Acht Landesmeistertitel gehen nach Diez

Pressemitteilung

Acht Siege und sechs weitere Podestplatzierungen waren die starke Bilanz der 27 Eiskunstläufer des ERC Diez bei den Rheinland-Pfälzischen Landesmeisterschaften in Neuwied, welche vom FOI mit Unterstützung des NEC ausgerichtet wurde. Dabei brillierten vor allem die Diezer Jungen, die alle Wettbewerbe für sich entscheiden konnten.

In einer liebevoll dekorierten Halle traten zu Beginn der Meisterschaft die Kleinsten, teilweise in ihrem ersten Wettkampf, an. Im Wettbewerb der Minis siegte Nicolas Kühnal bei den Jungen. Bei den Mädchen wurde Marie Walter Zweite. Auf den Plätzen vier bis sechs folgten Mia Reimche, Lara-Sophie Berneiser und Milana Bachmann.
Bei den Eisläufer Jungen gewann Marcel René Kross. In Gruppe A der Mädchen bestieg Irma Vonnemann als Zweite ebenfalls das Podest. Lucia Kühnal wurde Fünfte. In Gruppe B belegten Mya-Celine Diefenbach Platz fünf und Lena Brehm Rang sieben.
In der Kategorie Freiläufer 1 Mädchen erreichte Laura-Katharina Schmitt den Silberrang. Johanna Fischer wurde Sechste und Savannah Pingot Dreizehnte. In Gruppe 2, in der die älteren Freiläufer starteten, belegte Katharina Buzulin Rang sechs.
Bei den Figurenläufern und Kunstläufern gingen alle Siege an Diezer: Tatjana Richter und Maxim Kühnal konnten als Figurenläufer die Wettbewerbe der Mädchen bzw. Jungen jeweils für sich entscheiden. Bei den Kunstläufern gelang der gleiche Erfolg durch Tobias Dresel und Evelina Wagner. Bei den Mädchen folgte Bernadette Lucht ihrer Vereinskameradin auf Platz zwei. Die Plätze zehn bis 13 gingen an Helin O’Connor, Vanessa Hagen, Annika Salzmann und Alena Mikhailov.
Auch bei den Anwärter Mädchen siegte eine Diezerin: Ella-Elisa Ott. Ekaterina Mikhailov komplettierte das starke Ergebnis mit Rang drei.
In einem der höheren Wettbewerbe wurde Fabienne Rücker bei den Neulingen 1 Mädchen Zweite. Robin Rücker gewann in der Jugendklasse Herren mit einer sehr guten Kür, die ihm über 100 Punkte der Wertungsrichter einbrachte.

Mit diesem letzten Wettkampf verabschieden sich die Wintersportler in die Sommersaison. Ab April trainieren die Sportler des ERC wieder Rollkunstlaufen oder Inlineartistik auf der Rollschuhbahn „am Wirt“ in Freiendiez. Mit großem Stolz blickt die Fachwartin für Eiskunstlauf des ERC, Konni Rücker, auf die tollen Ergebnisse dieses Wettkampfs und der gesamten Saison zurück und bedankt sich bei den Trainern für die gute Arbeit.