Bericht über Mitgliederversammlung (29.04.14)

Pressemitteilung

In der diesjährigen Mitgliederversammlung des Eis- und Rollsportclub Diez blickte Thomas Rücker, der seit einem Jahr das Amt des 1. Vorsitzenden inne hat, auf ein anstrengendes, aber gelungenes Jahr mit vielen Höhen und Tiefen zurück. Das Jahr 2013 war von starken Mitgliederschwankungen geprägt. So umfasst der ERC zurzeit 104 Mitglieder. Langfristig soll sich diese Zahl durch eine aktive Mitgliederwerbung erhöhen. Hierfür wurden bereits im vergangenen Jahr mehrere Aktionen mithilfe der engagierten Mitglieder genutzt: Anfängerkurse im Eislaufen, Showauftritte auf den Eisbahnen in Weilmünster und Elz sowie das Highlight der „Weihnachtszauber on ice“ in der Diezer Eissporthalle.

Auch wenn der ERC Diez im vergangenen Jahr viele erfolgreiche Veranstaltungen durchführte, die auch finanziell der angespannten Vereinskasse halfen, war es in der Mitgliederversammlung dennoch zwingend erforderlich die Beiträge stark zu erhöhen, um weiterhin kostendeckend wirtschaften zu können. Vor allem die gestiegenen Kosten für die Trainingsstätten (Eismiete und Unterhalt des neuen Vereinsgebäudes am „Wirt“) waren für diesen Schritt ausschlaggebend.

Sportlich wurden die hervorragenden Podestplatzierungen der Diezer bei regionalen Wettkämpfen im Eis- und Rollkunstlaufen erwähnt. Besonders hervor traten in der vergangenen Sommersaison Claudia Pfeifer und Johanna Müller. Die beide starteten bei den Süddeutschen und Deutschen Meisterschaften im Wettbewerb „Inline Artistik“. Claudia Pfeifer gewann sowohl bei der SDM als auch erstmals bei der Deutschen Meisterschaft. Sie überzeugte außerdem in verschiedenen internationalen Wettkämpfen mit ihrer herausragenden Leistung und siegte dort mehrfach. Mit einem neu aufgestellten und sehr guten, qualifizierten Trainerteam sowie besten Trainingsbedingungen blickt der ERC Diez auch weiterhin einer guten sportlichen Zukunft entgegen.

Zum 30-jährigen Vereinsjubiläum steht in diesem Jahr erneut ein großes Schaulaufen im Advent an, außerdem soll im September eine Jubiläumsfeier in Verbindung mit der Einweihung des Vereinshauses an der Rollschuhbahn am „Wirt“ stattfinden. Zuvor wird die Veranstaltungstauglichkeit der neuen Rollschuhbahn – bei hoffentlich gutem Wetter – mit der Ausrichtung der Landesmeisterschaft im Rollkunstlaufen am 21. Juni getestet. Das Publikum darf sich also schon jetzt auf tolle Kunstlaufveranstaltungen freuen.