Die große Schau der Eisläufer

Nassauische Neue Presse

User commentsDiez. Wer nicht frieren wollte, brachte zum großen Saisonabschluss des Eis- und Rollsportclub Diez eine warme Decke mit. In der Eissporthalle in Diez zeigten etwa 50 Eiskunstläufer, was sie in der zurückliegenden Saison alles gelernt hatten.

„Der Saisonbeginn war Ende September, und alle Beteiligten treten jeweils mit ihrer Kür auf, die sie für diverse Wettbewerbe einstudiert haben“, erläuterte Pressewartin und Trainerin Dorothea Schelke das etwa zweistündige Programm. Und worauf kommt es beim Eiskunstlauf eigentlich an? „Wichtig sind Eleganz, Dynamik , Beweglichkeit und Ausdruck“, zählt Schelke einige wichtige Punkte auf. Natürlich müssten auch die Sprünge sitzen. „Wenn zum Beispiel bei einem Sprung die Drehung nur unvollständig gelingt, kommt es beim Aufsetzen oft zum Sturz.“

Anfänger wiederum fallen erst einmal auch beim Vor- und Rückwärtsfahren, bis sich ihr Gleichgewichtssinn entwickelt habe. Schlittschuhlaufen sei mit dem Fahrradverfahren vergleichbar, erzählt die Trainerin. Und genauso wie das Fahrradfahren verlerne man es dann nicht mehr.

Wer sich in der Region aufs Eis wagen möchte, kommt an der Diezer Eissporthalle kaum vorbei: „Die nächsten Hallen sind bei Mainz beziehungsweise in Wiesbaden und Frankfurt.“ Die Vereinsmitglieder kommen daher aus dem Diezer und Limburger Raum, aus dem Westerwald sowie aus Wetzlar und dem Taunus. Neben Landesmeisterschaften und Wettkämpfen zählen auch Showauftritte zur Eröffnung der Eisbahnen in Elz und Weilmünster zum Jahresprogramm.

Rollschuhfahrer kommen

Jetzt heißt es aber, den Schlittschuhen erst einmal Adieu zu sagen und die Eisfläche abzutauen. Denn bis zur nächsten Saison übernehmen die Rollschuhfahrer des Vereins die Halle. In der Zwischenzeit gilt es schon einmal Bühnendekoration und Kostüme für die große für den nächsten Advent geplante Eisrevue herzurichten. „Wir machen nämlich alles selbst“, so Schelke.

Auf dem Eis traten diesmal Ella-Elisa Ott und Ayse Kabak als Duo „Ebony Eyes“ sowie Irem Selinna Gottwald, Laura Mainusch, Evilna Wagner, Annika Salzmann, Tobias Dressel und Bernadette Lucht auf. Es folgte eine Einsteiger-Gruppe mit dem Stück „Eiskönigin“. Danach kamen Billie-Jean Wehner Ilayda Gottwald, Vanessa Hagen, Viktoria Koch, Lenya Jaimie Kuchling, Alena und Ekaterina Mikhailov, Ella-Elisa Ott sowie Anna Schneider. Den nächsten Programmabschnitt läutete die Formation „It’s Right“ ein, gefolgt von Nathalie Kraus, Marvin Koch, Sophia Schmied. Jacqueline Schröter, Mira Ober und Fabienne Rücker.

Nach der Pause war die Zeit für die Paarlauf-“Demons“ Rebecca Zimmermann und Kyle Kantner sowie Fabienne Rücker und Marvin Koch gekommen. Vor dem großen Finale aller an diesem Abend Aktiven betraten dann noch Esther Gunnemann, Darleen Röhricht, Robin Rücker, Johanna Müller, Rebecca Zimmermann sowie eine Gruppe mit der Nummer „Winterwonderland/Summer das Eis“. (J. Koenig)