Dritter Platz für Robin beim ersten internationalen Auftritt

Pressemitteilung

Schon die Nominierung für seinen ersten internationalen Wettkampf durch den Deutschen Rollsport- und Inlineverband kam überraschend und führte zu großer Freude bei Robin Rücker und seinem Team. Nach dem Sieg bei der Deutschen Meisterschaft im August führte kein Weg mehr an dem Talent vom Eis- und Rollsportclub Diez vorbei. Beim Interland Cup in Basel feierte er nun mit Platz drei einen weiteren Erfolg im Rollkunstlaufen.

Der 18-jährige Holzheimer trat in der Schweiz im Wettkampf der Junioren Herren mit seiner Kurzkür und Kür an. Dabei machte sich das nach der Deutschen Meisterschaft intensivierte Pirouettentraining bereits in der Kurzkür bezahlt, da alle Pirouetten den Anforderungen entsprachen und gewertet wurden. In der Kür gelang ihm am allerbesten der Doppelrittberger. Den Doppelaxel konnte er nicht fehlerfrei stehen, jedoch ohne Sturz noch retten. Außerdem liefen seine Schrittfolgen in beiden Programmen super und gingen in die Wertung nach dem neuen RollArt-System ein.

Dank der intensiven Vorbereitung mit seiner Trainerin Karen Schleppy und der Betreuung von ihr während des Wettbewerbs war es ein überaus gelungener Wettbewerb, in dem sich Robin gegen die starke Konkurrenz aus Spanien, Deutschland und der Schweiz behaupten konnte und in allen drei Wertungen (Kurzkür, Kür und Gesamt) jeweils Dritter wurde. Glücklich kehrte der Abiturient an die Lahn zurück: „Es war großartig sich mit Team Deutschland dort präsentieren zu können und es hat auch sehr viel Spaß gemacht.“