Dritter Platz für Robin Rücker bei der DM

Pressemitteilung

Nach dem Gewinn des Süddeutschen Meistertitels durfte Robin Rücker vom Eis- und Rollsportclub Diez auch bei den Deutschen Meisterschaften im Rollkunstlaufen in Heilbronn an den Start gehen. Mit einer starken Leistung und einer Steigerung gegenüber der SDM bestieg er als Dritter das Podium der Meisterklasse Herren.

Zusammen mit seiner Trainerin Karen Schleppy trainierte der 21-Jährige nach der SDM intensiv weiter die Höchstschwierigkeiten. Dies zahlte sich bei der DM auch aus, denn ihm gelang zum ersten Mal in einem Wettkampf der Dreifach-Salchow mit voller Rotation, der so in die Wertung eingehen konnte. Auch wenn der Doppelaxel mit zweieinhalb Umdrehungen in der Luft weiter eine Herausforderung für den Diezer Sportler darstellt, so konnte Robin Rücker seine technischen Punkte in der Kür im Vergleich zur SDM fast verdoppeln. Somit war sein Auftritt insgesamt zwar stärker als bei den Süddeutschen Titelkämpfen, dennoch musste er der noch stärkeren norddeutschen Konkurrenz den Vorrang lassen und holte Bronze für den Rheinland-Pfälzischen Rollsport- und Inlineverband.

Robin Rücker freute sich, dass er an diesem gelungenen Event teilnehmen durfte. „Die Stimmung während der Kurzkür und Kür waren klasse und das hat mich mit durch die Küren getragen“, berichtete der stolze Student. Besonders in Erinnerung wird ihm auch der Abschluss der DM bleiben. Dort fand eine Rollerdisco mit allen anwesenden Sportlern, Trainern, Offiziellen und Unterstützern statt, in der gemeinsam gefeiert wurde.