Eisbären und Bienchen erobern das glatte Parkett

Rhein-Lahn-Zeitung

Show Weihnachtszauber des ERC begeistert in der Eissporthalle

Von unserer Mitarbeiterin Wilma Rücker

Diez. Ob harmonischer Paarlauf, temperamentvoller Eistanz, klassische Kür oder tänzerisch anmutige Formationen – alles war gelungen, was die jungen Eisstars auf dem glatten Parkett in der Diezer Eissporthalle zu bieten hatten. Kleine Patzer und unfreiwillige Begegnungen mit der Eisfläche wurden trotzdem spontan mit Applaus belohnt. Weihnachtszauber on Ice war ein wunderschönes Programm, das von vielen Familien mit Kindern begeistert verfolgt wurde. Thomas Rücker, der neue Vorsitzende des Eis- und Rollsportclubs (ERC) freute sich sichtlich, dass so viele Besucher trotz des Weihnachtsfestes die Diezer Eisrevue besuchten. Er hatte auch selbst die Schlittschuhe angezogen und konnte viele getanzte Szenen aktiv als Moderator begleiten.

Es wurde eine Reise querbeet durch das in der Weihnachtszeit so beliebte Märchenland geboten und so manches Elternteil oder auch die Großeltern fühlten sich dabei in ihre Jugendzeit zurückversetzt. Es stimmten zunächst die kleinen pfiffigen Eisbären mit den Weihnachtsmädchen auf das vielgestaltige Programm ein, bei dem natürlich Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer auf ihrer Reise durch Lummerland nicht fehlen duften. Bezaubernd locker war der anmutige Tanzreigen der kleinen Chinesen. Fabienne Rücker, Alina Habrom, Johanna Müller, Yannick und Claudia Pfeifer zeigten jeder einzeln eine tolle Kür. Sie erinnerten lebhaft an große Eislaufstars, wie beispielsweise an Denise Biellmann, mit ihren bemerkenswerten Pirouetten und an Toller Cransten, der unbefangen ästhetisch seine Figuren auf dem Eis tanzte. Einige der Diezer Kursteilnehmer standen schon öfter bei Deutschen Meisterschaften erfolgreich auf dem Eis. Die sieben Zwerge und ihr hübsches Schneewittchen durften natürlich nicht fehlen. Das Medley von Peter Pan führte in die Welt des großen Manitu und auch der legendäre Käpt’n Hook glänzte mit seinen flotten Piraten mit Hebefiguren und rückwärts eingesprungenem doppeltem Lutz.

Den Abschluss bildete das Rockmärchen von Tabaluga, Peter Maffays kleinen grünen Drachen, der gerne eigene Wege ging, so auch mit Schlittschuhen auf dem Diezer Eis. Flotte Bienchen und fleißige Ameisen wirbelten spritzig über die Eisfläche und verzückten die Kinderherzen, die hierbei sehnsüchtig blickten und vielleicht gerne mitgemacht hätten. Der getanzte „Baum des Lebens“ von Johanna Müller sorgte für großen Applaus. Er war choreografisch und tänzerisch herausragend, denn bei ihm boten zudem alle aktiven Läufer des ERC Diez ihre Bestleistung auf den schnellen Kufen. Großes Lob gebührt auch den Kostümschneiderinnen, die hier aus dem technisch sehenswerten Eislauf ein wunderbares figuren- und szenenreiches Märchen auf Eis gestalteten.