ERC Diez gewinnt 1.000 Euro bei Naspa-Spendenaktion

Pressemitteilung der Nassauischen Sparkasse

151028_Naspa-Verleihung175 Jahre Nassauische Sparkasse (Naspa):
„Naspa Spenden-Aktion 175 x 1.000“: 30 Vereine und Institutionen aus dem Rhein-Lahn-Kreis bekommen je 1.000 Euro für den guten Zweck

Ein Extra fürs Ehrenamt gab es am 28. Oktober 2015 von der Nassauischen Sparkasse (Naspa), Wiesbaden. Gemeinsam mit Frank Puchtler, Landrat des Rhein-Lahn-Kreises, übergaben Stefanie Schmidt, Leiterin des Naspa-Private Banking Centers Rhein-Lahn und Silvia Balzer, Leiterin des Finanz-Centers in Hahnstätten, insgesamt 30 Spendenschecks in Höhe von je 1.000 Euro an die Gewinner der großen Naspa Spenden-Aktion „175 x 1.000“ im Rhein-Lahn-Kreis. Aus Anlass ihres 175-jährigen Bestehens spendet die Naspa insgesamt 175 mal 1.000 Euro an ehrenamtlich tätige Vereine und Institutionen im gesamten Geschäftsgebiet.

Die interaktive Online-Aktion war eine Premiere: Bewerbung und Stimmabgabe für eine der größten Spendenaktionen in der Region fanden auf einer eigenen Plattform im Internet statt. Per Online-Voting fürs eigene Lieblingsprojekt haben die Menschen im Geschäftsgebiet selbst entschieden, welche Vereine und Institutionen die Naspa unter dem Motto „Für die Region. Für die Menschen“ unterstützen soll. Mehr als 2,3 Mio. Stimmen wurden während der Votingphase vom 15. Mai bis zum 15. September 2015 für insgesamt 691 Bewerbungen abgegeben.

„Die Vielfalt der Projekte und die rege Resonanz haben unsere Erwartungen deutlich übertroffen“, sagte Stefanie Schmidt bei der Spendenübergabe in Burgschwalbach. „Meine Gratulation an alle Gewinner unserer Aktion 175 x 1.000 – und ein, dickes Dankeschön’ an alle, die sich ehrenamtlich engagieren“, so Schmidt.

Wie wichtig und wertvoll die Arbeit der gemeinnützigen Vereine und Institutionen ist, betonte auch Landrat Frank Puchtler. „Eine lebendige Gesellschaft braucht Menschen, die sich engagieren. Deshalb ist es gut und richtig, wenn die Naspa als Sparkasse unseres Kreises den Einsatz fürs Gemeinwohl fördert und mit neuen, kreativen Aktionen auch finanziell unterstützt. Der Naspa sage ich dafür ein herzliches Dankeschön“, so Landrat Puchtler.

Der ERC Diez gehört mit dem Projekt “Lehrgang Rollsport” zu den 30 Preisträger der großen „Naspa Spenden-Aktion 175 x 1.000“ im Rhein-Lahn-Kreis.