Erfolg auf Kufen und Rollen

Nassauische Neue Presse

140906_JubiläumGleich zwei Gründe gab es beim ERC zum Feiern: Zum einen das 30-jährige Bestehen, zum anderen die Einweihung des Vereinsheims. Barbara Nitsche wurde zur Ehrenvorsitzenden ernannt.

Diez-Freiendiez. Der Eis- und Rollsportclub (ERC) Diez feierte am vergangenen Samstag sein 30-jähriges Bestehen auf der Rollschuhbahn am Freiendiezer „Wirt“. Dazu begrüßte der Vorsitzende Thomas Rücker neben vielen, vor allem jugendliche Aktive, deren Eltern, Großeltern und Freunde, viele Mitglieder sowie eine Reihe von Ehrengästen, unter ihnen den Landrat des Kreises Rhein-Lahn, Frank Puchtler, den Ersten Beigeordneten der Stadt Diez, Edgar Groß, und den Vorsitzenden des Sportkreises Rhein-Lahn, Jürgen Gemmer. Rücker verwies im Rahmen seiner Willkommensrede auf die Wichtigkeit von Vereinen. Sie verbinden Menschen mit gleichen Interessen, und die Mitglieder seien die Wirbelsäule solcher Gemeinschaften. Ob aktiver Sportler, ob deren Familienmitglieder oder aber passive Mitglieder – alle würden ihren Teil im Gebilde „Verein“ beitragen.

Danach vollzog Rücker gemeinsam mit seiner langjährigen Vorgängerin und seit Samstag neuer Ehrenvorsitzenden, Barbara Nitsche, die feierliche Einweihung des neuen Vereinsheimes durch die Anbringung eines Einweihungsschildes. Barbara Nitsche besitzt großen Anteil an der Entstehungsgeschichte dieses für den Verein so wichtigen Gebäudes. „Aus einer ehemaligen Gartenlaube ist ein wunderschönes Vereinsheim entstanden“, freute sich Rücker. Er vergaß auch nicht, dem Sportbund und dem Kreis für die Bereitstellung von Fördermitteln zu danken. Puchtler, Gemmer und Groß richteten jeweils ein Grußwort an die Anwesenden und überraschten den Verein mit (jeweils) einer kleinen finanziellen „Geburtstagszuwendung“.

Bevor Thomas Rücker die Rollschuhbahn für die Küren der Rollkunstläufer freigab, ehrte er langjährige Mitglieder mit einer Urkunde. Bedingt durch die Urlaubsphase konnten eine ganze Reihe der zu Ehrenden nicht anwesend sein. Ihnen werden die Ehrenurkunden nachgereicht. Als besondere Überraschung ernannte er in diesem Rahmen Barbara Nitsche zur Ehrenvorsitzenden.

Neben den sportlichen Vorführungen fand danach ein gemütliches Beisammensein, bei reichlich Kaffee und Kuchen, leckeren Grillspeisen und kühlen Getränken statt. Blieb der Wettergott dem ERC bei all diesen Programmpunkten wohlgesonnen – so musste aber das für 19.30 Uhr vorgesehene Schaulaufen mit Gruppen aus Diez und Darmstadt wegen heftiger Regengüsse bis nach 21 Uhr verschoben werden und wurde unter Nutzung und Einsatz von Teilflutlicht des SV Freiendiez, brennenden Feuerkörben und Gläsern mit Teelichtern, die um die komplette Bahn gestellt wurden, nachgeholt.

Geschichtliches

1980 errichtete die Sport- und Freizeit GmbH am Diezer Heckenweg die Eissporthalle. Die Halle zählte nach einer Sanierung mit ihren 800 Sitzplätzen und 2500 Stehplätzen zu den fünf größten in der Bundesrepublik. Da lag die Gründung einer Eissportclubs nahe. Nach der ersten Teilnahme an Wettbewerben des rheinland-pfälzischen Eis- und Rollsportverbandes (RPERV) im Februar 1981 entschloss man sich, 1984 den Eis- und Rollsportclub Diez ins Leben zu rufen. Mittlerweile ist er eine feste und nicht mehr wegzudenkende Ergänzung im breiten Sportangebot in Diez und Umgebung. Kontinuierlich wachsende Mitgliederzahlen und eine immer breiter werdende Öffentlichkeit und Popularität des Eis- und Rollsportes garantieren auch in Zukunft ein attraktives Sportangebot. Einige der erfahreneren Rollkunstläuferinnen und -läufer sind in den vergangenen Jahren auf die noch junge Disziplin Inline-Artistic umgestiegen. Seit dem Jahr 2000 findet darüber hinaus, in einer eigenen Sparte, Training auf Inline-Skates statt, welches sich besonders für Anfänger-Kinder eignet. Mit einer unterschiedlich starken Anzahl von Eis- und Rollkunstläufern nimmt der ERC regelmäßig an Pokalwettbewerben und Meisterschaften in Rheinland-Pfalz und den benachbarten Bundesländern teil. Einige Sportler/-innen qualifizierten sich sogar mit ihren hervorragenden Leistungen für nationale und internationale Wettbewerbe. Namen wie Joachim Quirin (Europameister in den 80ern) oder Theresa Brück (beste deutsche Nachwuchsläuferin um die Jahrtausendwende) trugen den Namen des Vereins weit über Stadt- und Landesgrenzen hinaus.

Ehrungen

Geehrt wurden: die Gründungsmitglieder (30 Jahre) Hildegard Dietz, Willi Flach, Gertrud Schäfer, Carola Faßbender. Für 25 Jahre: Jenny Diefenbach. Für 20 Jahre: Manuela Schelke, Martina Schaar, Dorothea Schelke, Barbara Nitsche. Für 15 Jahre: Karen Schleppy, Heiner Schelke, Monika Schelke, Karmen Pfeifer, Claudia Pfeifer. Für zehn Jahre: Jannik Pfeifer, Anjuli Wild, Johanna Müller, Frank Pfeifer und Ina Heuser.