Gelungene Generalprobe in Dillingen für die LM

Pressemitteilung

160220_Dillingen_kleinFür die Eiskunstläufer des Eis- und Rollsportclub Diez stand mit dem Dillinger Stadtpokal nun der erste Wettbewerb der Saison an. Nach monatelangem Training zur Vorbereitung auf die Landesmeisterschaften nutzen einige Sportler den Wettkampf im Saarland als Generalprobe, welcher trotz mancher Höhen und Tiefen erfolgsversprechend verlief.

Insgesamt machten sich zehn junge Talente zusammen mit ihren Eltern und den Trainern Christina Noky-Weber und Kyle Kantner auf den Weg in das gut zweieinhalb Autostunden entfernte Dillingen an der Saar. Dort zeigten sie in verschiedenen Leistungsklassen ihre einstudierten Kürprogramme. Bei ihrem ersten Wettkampf auf Schlittschuhen, den Minis, lief Irem Selina Gottwald, solide Elemente, welche ihr Platz sieben bescherten. Für Annika Salzmann und Tobias Dresel war es ebenfalls der erste Wettkampf. Sie errangen in dem starken Teilnehmerfeld der Eisläufer Platz neun und zehn. Im Wettbewerb Freiläufer A starteten drei Diezer. Lenya Jaimie Kuchling lief eine gute Kür und wurde Vierte. Bernadette Lucht landete trotz eines Sturzes vor ihrer Vereinskameradin Vanessa Hagen auf Platz fünf. In der Gruppe Freiläufer B konnte Ella-Elisa Ott ihre Leistung leider nicht abrufen. Sie wurde Siebte. Jacqueline Katharina Schröter startete bei den Figurenläufern und konnte trotz kleinerer Fehler einen hervorragenden dritten Platz bejubeln. In den leistungsstärkeren Gruppen starteten die Geschwister Fabienne und Robin Rücker. Fabienne zeigte bei den Anfängern eine elegante Kür mit leichtfüßigen Sprüngen und belegte damit den sehr guten zweiten Platz. Robin siegte mit einer athletischen und ausdrucksstarken Kür souverän bei den Neulingen Herren.

In Kürze stehen die Rheinland-Pfälzischen Landesmeisterschaften im Eiskunstlaufen in der Eissporthalle in Mainz an. Bei diesem Saisonhöhepunkt werden für den ERC Diez 27 Eiskunstläufer an den Start gehen.