Junge Stars glänzten auf schnellen Kufen

Rhein-Lahn-Zeitung

ERC begeisterte in Eishalle

Von unserer Mitarbeiterin Wilma Rücker

151221_Weihnachtszauber_RLZWenn auch in diesem Jahr die Eiskunstläufer des Eis- und Rollsportclubs Diez kein neues farbenprächtiges Märchen auf Kufen einstudieren konnten, so war doch die Eishalle sehr gut besetzt. Ein kleiner Weihnachtszauber on Ice wurde vom Vorsitzenden Thomas Rücker angekündigt, und fast alle Akteure waren wieder mit großer Begeisterung dabei. Gleichzeitig betonte der Vorsitzende, dass in diesem Jahr auch Kinder mit Eltern, die geflüchtet sind und eine schwere Zeit zu verarbeiten haben, zum Schaulaufen eingeladen sind. Das wurde auch reichlich in Anspruch genommen, denn die Halle füllte sich zusehends und die Stimmung wogte über. Soviel Beifall, Interesse und lautstarke Begeisterung war hier noch nie so deutlich spürbar. Die Bewunderung vonseiten der Flüchtlinge für die Leistungen der Kinder und Jugendlichen auf den Kufen war effektvoll vernehmbar und viele drängten sich bis an die Tür der Bande um die Eisläufer von Nahem zu sehen. Besonders begeistert schienen kleine Mädchen zu sein. Mit großen Augen beobachteten sie die Anmut und Grazie der Eisstars.

Gezeigt wurden diesmal Szenen aus dem Eröffnungsprogramm der beiden Eisbahnen in Elz und Weilmünster. Außerdem boten Iris Jung, Johanna Müller, Robin Rücker und Rebecca Zimmermann Ausschnitte aus ihrer Kür. Alle vier zeigten feinstes und fast fehlerfreies Können auf dem Eis. Mit unterschiedlich dargebotenen Pirouetten und der Ausführung von Sprüngen wie Salchow, Toeloop, Flip, Lutz oder Axel, zunächst noch einfach gesprungen, entführten sie die Besucher und besonders die zum ersten Mal anwesend waren, in die Welt des Diezer Eiszaubers. Auch diesmal sorgte das bunte Showprogramm für reichlich Applaus.

Außerdem führten hübsche Weihnachtsmädchen und „Do you hear what i hear“ in den weihnachtlichen Eiszauber, der so viele junge Menschen immer wieder fasziniert. Hierbei wirkten mit: Esther Gunnemann, Alina Habrom, Iris Jung, Johanna Müller, Darleen Röhricht, Rebecca Zimmermann, Franziska Pflüger. Ein supertoller und sehr origineller Pizzabäcker bot nicht nur gewagte Figuren auf dem Eis, er verstand es auch, die gesamten Akteure zu wunderbaren Tanz- und Figurenelementen zu formen.

Dabei glänzte Kyle Kantner, ein junger Mann aus Österreich, der in Südafrika geboren wurde, im Taunus lebt und hier auf dem Eis der ehemaligen Grafenstadt sich energiegeladen pudelwohl fühlt. Es ist eine Freude, ihm zuzuschauen. Ein wunderbares Programm, unter der Leitung von Franziska Pflüger, Rebecca Zimmermann und Kyle Kantner, das wieder einmal für großen Zuspruch sorgte und auch viel edle sportliche Elemente auf dem Eis den zahlreichen begeisterten Zuschauern bot.

Eisbären und Cheerleader

Beim Showprogramm traten auf: Tobias Dresel, Irem Gottwald, Bernadette Lucht, Kathleen Maisner, Tatjana Richter, Annika Salzmann und Evelina Wagner als quirlige Pinguine. Tolle Eisbären (Marvin Koch, Robin Rücker, Kyle Kantner) begeisterten mit wundervoll tollpatschigem Auftritt. Flotte Cheerleader (Ilayda Gottwald, Vanessa Hagen, Ayse Kabak, Alena und Ekaterina Mikailov, Nathalie Kraus, Fabienne Rücker, Lena Schorn, Jacqueline Schröter) in tollen Kostümen begeisterten mit rhythmischen Tänzen.