Neuer Vorstand auf Mitgliederversammlung gewählt

Pressemitteilung

150424_VorstandAuf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Eis- und Rollsportclub Diez standen neben den Berichten des Vorstandes die Neuwahlen an. Knapp ein Drittel der 100 Mitglieder versammelten sich um über die Zukunft des Vereins zu entscheiden. Thomas Rücker wurde als 1. Vorsitzender bestätigt.

» Vorstandsmitglieder

Der 1. Vorsitzende, Thomas Rücker, blickte in seinem Bericht auf das letzte Vereinsjahr positiv zurück. Dieses war mit viel Arbeit, aber auch großen sportlichen Erfolgen verbunden. Der Verein richtete gleich drei große Veranstaltungen aus, welche das Engagement der Mitglieder mehrfach erforderte. Im Sommer fand die rheinland-pfälzische Landesmeisterschaft im Rollkunstlaufen in Diez statt. Im September feierte der ERC Diez sein 30-jähriges Jubiläum mit einem Rollkunstlauf-Schaulaufen und einem Sommerfest bei dem die langjährigen Mitglieder geehrt wurden. Das Highlight folgte dann im Dezember mit zwei Aufführungen des „Weihnachtszaubers on ice – Simbas Abenteuer“, welches dem Verein im vergangenen Jahr besonders viele Einnahmen bescherte und dank der vielen Sponsoren und dem Einsatz der Helfer nur wenige Ausgaben verursachte.

Aus sportlicher Sicht waren vor allem die Landesmeisterschaften im Eiskunstlaufen mit zehn ersten Plätzen von 23 Diezer Teilnehmern und der überraschenderweise gute zweite Platz beim Bitburger Pokal zu verzeichnen. Im Rollkunstlaufen zeigten sich ähnliche Ergebnisse. Hier stachen aber vor allem auch die nationalen und internationalen Erfolge von Claudia Pfeifer in der Inline Artistik hervor.

Die Vorstandswahl ergab eine fast vollständige neue Zusammensetzung des Leitungsgremiums für die nächsten zwei Jahre. Lediglich Thomas Rücker (1. Vorsitzender) und Dorothea Schelke (Pressewartin) stellten sich erneut zur Wahl und wurden in ihrem Amt bestätigt. Die langjährigen Vorstandsmitglieder Carmen Pfeifer (Kasse) und Claudia Pfeifer (Fachwartin Rollkunstlauf) kandidierten nicht für die Wiederwahl. Ihnen gebührt ein großer Dank für jahrzehntelanges Engagement und Unterstützung des ERC Diez. Somit wurden drei Ämter im geschäftsführenden Vorstand neu besetzt: Rüdiger Koch (2. Vorsitzender), Michaela Kraus (Kassenwartin) und Alexandra Meyer (Schriftführerin). Sie werden zukünftig von Konni Rücker, die bereits seit einem drei Viertel Jahr die Aufgaben der Fachwartin für Eiskunstlauf kommissarisch übernommen hatte und Franziska Pflüger, die von den Jugendlichen als ihre Vertreterin in den Vorstand gewählt wurde, unterstützt.