Neues Vereinshaus wird errichtet

Rhein-Lahn-Zeitung (22.10.13)

Eis- und Rollsportclub baut Bleibe an Tennisanlage

In unmittelbarer Nachbarschaft zur Tennisanlage des SV Diez-Freiendiez entsteht im Generationenpark „Wirt“ derzeit ein Vereinshaus für den rund 100 Mitglieder zählenden Eis- und Rollsportclub Diez (ERC). Der Bau wurde laut Vorsitzendem Thomas Rücker vom Vereinsvorstand freigegeben, nachdem die Sanierung der neuen, von Rissbildungen betroffenen Rollschuhbahn im Sommer 2013 abgenommen worden war. Ob die im Wege der Baumängelbeseitigung erfolgte Sanierung tatsächlich nachhaltig erfolgt ist, muss der Härtetest „Winter“ zeigen, betonte Rücker.

Das Vereinshaus – übrigens das erste eigene Heim des ERC – wird die Rollschuhbahn komplettieren, auf der der Verein den Trainingsbetrieb im August 2011 aufgenommen hat. Die Einweihung ist für 2014 angepeilt. Dann blickt der 1984 gegründete ERC auf sein 30-jähriges Bestehen zurück.

Für den Bau der Vereinsunterkunft auf dem vom ERC angepachteten „Wirt“-Grundstück sind rund 28 000 Euro veranschlagt. 16 000 Euro seien durch Fördermittel des Sportbundes und des Kreises abgedeckt, erklärte Rücker anlässlich der Baustellenbesichtigung gegenüber der RLZ. lsp