Robin Rücker siegt bei der Deutschen Meisterschaft

Pressemitteilung

Robin Rücker siegt bei der Deutschen Meisterschaft im Rollkunstlaufen in der Kategorie Junioren Herren. Nach der Kurzkür in Führung liegend konnte er seinen Vorsprung mit einer sehr guten Kürleistung verteidigen.

Der 18-jährige Sportler des ERC Diez durfte zum zweiten Mal bei einer Deutschen Meisterschaft im Rollkunstlaufen antreten. Im hessischen Ober-Ramstadt wollte er an die guten Leistungen der Süddeutschen Meisterschaft, welche vor ein paar Wochen in der heimischen Eissporthalle stattfanden, anknüpfen – hier erreichte er bereits die Silbermedaille.

Bei der Deutschen Meisterschaft sollte es jedoch noch besser für ihn laufen. Bereits nach der Kurzkür konnte er seinen Konkurrenten aus Württemberg, der Süddeutscher Sieger wurde, hinter sich lassen. Mit einer sehr guten Kür, die er sturzfrei meisterte, gelang ihm sein erster Sieg bei der DM. Trotz leichter Schwächen bei den Pirouetten, zeigte er sichere Sprünge und konnte sogar den Doppelaxel und Dreifachsalchow stehen. Robin freute sich über die Unterstützung von Familie und Freunden vor Ort sowie seiner Trainerin Karen Schleppy, die auch die beiden erfolgreichen Kürprogramme choreographiert hatte.

Zum ersten Mal wurde bei dieser Meisterschaft das neue Bewertungssystem „Rollart“ eingesetzt. Hierbei werden die Pirouetten strenger bewertet als beim alten System. Robin will daher insbesondere an diesen schwierigen Drehfiguren arbeiten, um seinen Titel im nächsten Jahr verteidigen zu können.