Robin Rücker wird Süddeutscher Meister

Pressemitteilung

Nach über zwei Jahren wurde das erste Mal wieder eine Süddeutsche Meisterschaft im Rollkunstlaufen ausgetragen. Für den zwanzigjährigen Robin Rücker vom ERC Diez war es der erste Start in der höchsten Wettbewerbskategorie bei einer SDM. Nach dem dritten Platz bei der DM im August konnte er hier seine Leistungen deutlich steigern und sich souverän den Titel „Süddeutscher Meister 2021“ holen.

Nach einem ausgezeichneten Auftritt bei der Kurzkür konnte sich Robin bereits nach dem Kurzprogramm deutlich von seinen Konkurrenten absetzen, denen er bei der Deutschen Meisterschaft vor ein paar Wochen noch den Vorrang lassen musste. Mit 34,49 Punkten hatte er bereits einen Vorsprung von über 10 Punkten auf den Zweitplatzierten. Die harte Trainingsarbeit mit seiner Trainerin Karen Schleppy zeigte deutliche Erfolge, so konnte er seine Leistungen insbesondere in den Sprüngen steigern. Sowohl in der Kurzkür als auch in der Kür gelangen ihm die Doppelaxel besser als bei der Deutschen Meisterschaft. Auch die anderen Doppelsprünge konnte Robin sicher stehen, was ihm enorm viele Punkte einbrachte. Als Höchstschwierigkeit in der Kür zeigte er einen Dreifach-Salchow.

Mit seinem Auftritt in der Kür setzte Robin damit auch den glänzenden Schlusspunkt der gesamten Süddeutschen Meisterschaften. Sichtlich erfreut über die Stimmung in der Halle resümierte der Diezer Sportler, es habe „mega Spaß gemacht in dieser Kulisse laufen zu dürfen.“