Sieben Siege bei der Landesmeisterschaft in Diez

Pressemitteilung

An den Rheinland-Pfälzischen Landesmeisterschaften nahmen fast 30 Rollkunstläuferinnen und Rollkunstläufer des Eis- und Rollsportclub Diez auf der heimischen Rollschuhbahn „am Wirt“ in Freiendiez teil. Unter den Augen des begeisterten Publikums zeigten die jungen Talente tolle Leistungen und erzielten in den zwölf angetretenen Wettbewerben sieben Siege.

Bei sonnigem Wetter und warmen Temperaturen konnte nach 2018 wieder eine LM in Diez ausgetragen werden. Für viele junge Sportlerinnen war es der erste Wettkampf, da in den beiden letzten Jahren coronabedingt alle Breitensportwettbewerbe abgesagt werden mussten. In verschiedenen Alters- und Leistungsklassen wurden die Landestitel vergeben. Den Anfang machten traditionell die Pflichtwettbewerb, die jedoch immer weniger Teilnehmer zu verzeichnen haben. Als einzige Diezerin startete hier Vanessa Hagen bei den Kunstläufer Mädchen und konnte saubere Bögen zeigen und sich so als Erste souverän gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Nach der Eröffnungszeremonie durften die jüngsten Teilnehmer/innen ihre auf Musik einstudierten Küren zeigen. Bei den Minis der Altersgruppe 2 gewann Jolin Heinemann. Ihre Vereinskameradinnen  Eda Gashi (4.), Natalina Berhane (5.), Alena Gashi (7.) und Matilda Baumann (8.) zeigten hier ebenfalls tolle Leistungen bei ihrer ersten LM.
Bei den Anfängern 2 (9-10 Jahre) erzielten Klara Johänntgen und Sophia Arnold die Plätze sechs und sieben. Das Teilnehmerfeld der Anfänger 3 (ab 10 Jahren) wurde aufgrund der hohen Meldezahlen noch einmal in zwei Gruppen unterteilt. In Wettbewerb a zeigte Alexandra Leichner eine schöne Kür und siegte. Als Dritte stand Jara Noemi Conrad ebenfalls auf dem Podest. Katrina Krosa wurde knappe Vierte. Ann-Charlott Hellinger belegte Rang acht. Im Wettbewerb b gewann Liana Oster ebenfalls als Dritte einen Pokal. Mathilda-Martha Lang verpasste als Vierte knapp das Podium. Schöne Küren zeigten in dieser Kategorie auch Medina Maria Gültekin (6.), Angelina Wilfer (7.), Romy Röddinger (9.) und Elisavetha Wachtel (10.).

Im nächsthöheren Wettkampf müssen die Teilnehmer/innen bereits eine Prüfung als Startvoraussetzung abgelegt haben. Anna Kasimov wurde Vierte bei den Freiläufern 2. Bei den Freiläufern Gruppe 3 wurde Vivien-Rachel Schmengler Zweite. Fynn-Luca Bogdan konnte den Kür-Wettbewerb der Figurenläufer 3 für sich entscheiden und siegte. Als Kunstläuferin startete Laura-Katharina Schmitt im gleichnamigen Wettbewerb und wurde dort Fünfte.

Als einzige Diezerin in den Inline-Artistik Wettbewerben startete Fabienne Rücker. Im Wettkampf der Basic Novice Damen (13 Jahre und älter) wurde sie Erste. Im Vergleich zu den klassischen Rollschuhen sind die Rollen hier hintereinander und nicht zwei vorne und zwei hinten angeordnet. Somit ähnelt der Bewegungsablauf dem Eiskunstlaufen noch mehr als beim Rollkunstlaufen.

In der höchsten Wettkampfkategorie – der Meisterklasse Herren – startete Robin Rücker im Teilwettbewerb Kür und musste dort gleich zwei Programme zeigen. Neben der Kurzkür mit vorgegebenen Elementen ist auch eine lange Kür zu präsentieren. Beides meisterte Robin hervorragend und gewann den Meistertitel.

Den Abschluss des Tages bildeten die Show-Wettbewerbe. In der Solo-Disziplin siegte Irma Vonnemann. Vanessa Hagen belegte Rang vier.

Vor den Sommerferien finden noch die Süddeutsche Meisterschaften in Bayreuth statt. Für den ERC Diez wurde Robin Rücker nominiert. Die anderen Diezer bereiten sich auf den Saisonabschluss und evtl. auf eine Teilnahme bei den nationalen Jugendbestenwettbewerben im September in Landau/Pfalz vor.