Vanessa Hagen reist zu den Olympischen Jugend-Winterspielen

Pressemitteilung

Für die 18-Jährige Diezerin Vanessa Hagen wird bald ein großer Traum in Erfüllung gehen. Sie darf mit der Deutschen Sportjugend zu den Olympischen Jugend-Winterspielen 2024 nach Gangwon (Südkorea) reisen und dort am „dsj academy camp“ teilnehmen.

„Es war schon immer ein großer Traum von mir, einmal nach Südkorea zu reisen. Mich fasziniert, die Kultur und die Sprache dort sehr“,  schwärmte die langjährige Eis- und Rollkunstläuferin sowie Übungsleiterin des Eis- und Rollsportclub Diez als sie von der Zusage zur Teilnahme am Olympischen Jugendcamp berichtete. Bereits 2018 nahm mit Robin Rücker ein Sportler des ERC Diez bei den Olympischen Spielen im Olympischen Jugendlager in Südkorea teil.

Als Vanessa im letzten Sommer von der Möglichkeit zur Teilnahme am Jugendcamp in Südkorea im Rahmen der Olympischen Jugend-Winterspiele erfuhr, reichte sie sofort ihre ausführliche Bewerbung mit Motivationsschreiben bei der Sportjugend ein. Sie konnte es anfangs gar nicht glauben, dass sich ihr Traum nach Südkorea zu reisen bald erfüllen soll, da die Chance zur Aufnahme in das Programm, aufgrund der vielen Bewerbungen, nur sehr gering war.

Neben einem abwechslungsreichen Programm aus Workshops, Diskussionsrunden, Dialogforen und interkulturellen Begegnungen, bekommen die Teilnehmer/innen die Möglichkeit die Olympischen Jugend-Winterspiele in Südkorea beim gemeinsamen Besuch von Wettkämpfen zu erleben.  Neben dem leistungssportlichen Aspekt rücken die Olympischen Jugendspiele die ersönlichkeitsentwicklung und das gemeinsame Lernen junger Athlet/innen aus der ganzen Welt in den Mittelpunkt. Daran knüpft das dsj academy camp an, indem junge Engagierte durch ein vielfältiges Programm und angeleitet von einem erfahrenen Leitungsteam, in ihrem Engagement bestärkt und weiterqualifiziert werden sollen.

Die Reise nach Südkorea beginnt für Vanessa aber nicht erst am 17. Januar am Flughafen, sondern begann bereits bei dem ersten Vorbereitungstreffen in Mannheim. Dieses war für sie persönlich sehr interessant und aufregend, da sie dort die mitreisenden jungen Erwachsenen zwischen 18 und 26 Jahren kennen lernen durfte. Als dann letzte Woche die Teamkleidung für das Programm bei ihr ankam, begann sie zu realisieren, dass sich ihr großer Traum bald erfüllen wird. Sie ist allen Sponsoren und Unterstützern sehr dankbar, die ihr diese Reise ermöglichen.